Ultra-DMA 3 --> Ultra-DMA 4

Frozen Plasma

Enthusiast
Ich hab hier eine Platte, die Ultra-DMA 4 "kann", also 100 MByte/s.
Wenn ich den Rechner anmache, steht auf dem "BIOS-Begrüßungsbildschirm" ;) auf Ultra-ATA Mode 4 - in Windows (Gerätemanager) ist aber nur Ultra-DMA Modus 3 angegeben (also nur 66 MByte/s).

Was ist da los?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im UDMA-4 Modus können maximal 66 MB/s übertragen werden. Der Übertragungsmodus mit 100 MB/s wäre UDMA-5. Aber das gibt nur die Schnittstellenbandbreite an und hat nichts mit der tatsächlichen Festplattenleistung zu tun. Ein zu niedriger UDMA-Modus kann allerdings durchaus die Festplatte ausbremsen. Je nach dem wie alt und leistungsfähig die Festplatte ist könnte der UDMA-3 Modus schon ein Flaschenhals darstellen.

Windows setzt nicht ohne Grund den Übertragungsmodus eines Laufwerks runter. In unserer FAQ (siehe meine Sig) habe ich gründe aufgeführt und mögliche Lösungswege aufgezeigt.

Bist Du sicher? Ich meine UDMA-5 wären 133 MB/s?!?
Die FAQ lese ich mir mal durch. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh