Ultra-D bringt kein 5.1 - HELP

WhiteTiger20004

Enthusiast
moin leute :fp

folgendes problem:
mein board bringt kein vernünftiges 5.1!
in diesem lautsprechertest bekommt der subwoofer zwar singnale , aber wenn ich musik mit winamp spiele is da kein bass
jemand n plan was ich machen muss?

thx tiger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schon eine lösung gefunden????

ich habe nämlich das gleiche Problem

Bei mir steht unter Systemsteuerung -> Sound und Audiogeräte
: Realtek AC97 Audio
(Karajan audio module (8-channel))

ich hoffe mal das wolltest du wissen;)

Welchen Treiber nutzt du? Realtek oder Nvidia Audio?
Bei letzterem eben auf 5.1 stellen und den LFE Kanal aktivieren.
In Winamp den DirectSound Output nutzen (KEIN Waveout).

Screenis:

attachment.php

attachment.php

Auf wieviel Hz man den LFE Kanal stellt ist jedem selbst überlassen. Wer nicht weiß, für was das genau ist -> google.de hilft weiter.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 68
  • 2.jpg
    2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin :d

Erst einmal Danke für deine Hilfe:hail:

Ich nutze den REALTEK Treiber. Das es dafür auch einen Nvidia Treiber gibt
wusste ich nicht. :hmm:

Wenn ich da die "3D-Audio Demo" starte funktionieren alle Lautsprecher perfekt.

Bei WinAmp habe ich das auch schon so eingestellt wie du.

Aber da habe ich immer noch das selbe Problem. Nur die beiden Frontlautsprecher geben Ton von sich.

Wenn ich z.B. Spiele spiele dann funktioniert mein 5.1 System aber wider perfekt. (Sound bei den Spielen)

Mfg

Tjo, Realdreck Treiber runter und NV Dreck drauf. :fresse:
Der Audio Treiber ist seit dem Nforce 1 in allen Nforce Treiberpaketen. ;)

Aber da habe ich immer noch das selbe Problem. Nur die beiden Frontlautsprecher geben Ton von sich.

Ist auch logisch, wenn du nur Stereo Mucke abspielst. Wie soll er bei nur 2 Tonquellen 4 oder gar 5 Boxen ansteuern?;) Die hinteren Speaker kann man nur über eine "Clone" Funktion erzwingen (also Stereo von hinten und vorne). Der Realtek Treiber kann es nicht, der NV Treiber kann es. Gleiches beim LFE Kanal, kann der Realtek Treiber auch net (daher kein Bass bei Stereo bzw. nur wenig), zudem nutzt er (insgesamt bei Spielen) weniger Stimmen ("Cheating" such ma im Netz ;)) und hat nen schlechteren Euqualizer (für Leute die es nutzen, wie ich, nicht unwichtig).

Der NV Treiber hat dazu ab und zu Probleme in Spielen, wobei die aktuelle Version bei mir ohne Probs läuft. :)

PS: Wenn du auch noch den Center bei normaler Stereomucke anhaben willst, so musste das über die Registry lösen. Zerstört dir aber das Klangbild, was ja logisch sein sollte. Hier im Forum steht irgendwo wie das geht ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt den REALTEK Treiber deinstalliert und den
Nforce Treiber installiert.

Da habe ich dann den Assistenten gestartet und alle Lautsprecher konfiguriert.
Danach habe ich WinAmp gestartet und da den Nforce Audio Ausgang eingestellt.

nvmixer4pe.jpg

Jetzt habe ich an den beiden Frontlautsprechern, sowie den Hinteren Lautsprechern, ton.
Der Subwoofer bleibt aber Stumm.

Muss ich da noch etwas einstellen???????

Mfg

Edit:

Habs gefunden es funktioniert jetzt einwandfrei.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, gern geschehen. :) :wink:

PS:

Mit dem LFE Kanal nen bissel rumspielen ist ganz sinnvoll, wenn man kräftige Bässe möchte. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh