Arakon
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel i5 13600K
- Mainboard
- Asus Z690-I ROG Strix
- Kühler
- Thermalright Phantom Spirit 120 SE
- Speicher
- Kingston Fury DDR5-6000 CL32
- Grafikprozessor
- Gainward 4080 Phantom GS (Deshrouded)
- Display
- 2x Philips Evnia 27M2N3501PA
- SSD
- WD SN850 1024GB/SanDisk 2TB/Kingston 4TB
- HDD
- WD White Label 10TB/Toshiba 5TB
- Gehäuse
- Jonsplus Z20
- Netzteil
- Corsair SF750
- Keyboard
- Logitech MX Mechanical Blue
- Mouse
- Logitech M720
- Betriebssystem
- Win 11/64bit
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼1 GBit ▲50 MBit
Scheint ja ein problem mit div. nforce 2 boards zu sein, aber so extrem hab ich auch noch nicht von gehört.
vorweg: die cmos uhr läuft korrekt, im bios passt die zeit.
in windows 2000 geht die uhr vor.. und zwar bis zu 15-20 minuten in einer stunde. manchmal springt sie mittendrin zurück auf den richtigen wert, z.b. hab ich im IRC log dann 20:25 stehen und in der nächsten zeile 20:07. allerdings ist der windows time service abgeschaltet, der hat also nicht die uhr nachgestellt. und den möchte ich auch nicht unbedingt nutzen, denn alle 5 minuten nen time server anpingen ist auch mist.
hat jemand ne ahnung was da los ist? ob es nen weg gibt, windows zu zwingen die cmos uhr als vorgabe zu nehmen, statt den eigenen zeitcounter?
das problem gibt's offenbar nicht nur bei mir allein, hab div. berichte gesehen darüber.. leider ausser "ntp programm das alle 5 mins nachstellt" auch keine brauchbaren lösungen gefunden.
vorweg: die cmos uhr läuft korrekt, im bios passt die zeit.
in windows 2000 geht die uhr vor.. und zwar bis zu 15-20 minuten in einer stunde. manchmal springt sie mittendrin zurück auf den richtigen wert, z.b. hab ich im IRC log dann 20:25 stehen und in der nächsten zeile 20:07. allerdings ist der windows time service abgeschaltet, der hat also nicht die uhr nachgestellt. und den möchte ich auch nicht unbedingt nutzen, denn alle 5 minuten nen time server anpingen ist auch mist.
hat jemand ne ahnung was da los ist? ob es nen weg gibt, windows zu zwingen die cmos uhr als vorgabe zu nehmen, statt den eigenen zeitcounter?
das problem gibt's offenbar nicht nur bei mir allein, hab div. berichte gesehen darüber.. leider ausser "ntp programm das alle 5 mins nachstellt" auch keine brauchbaren lösungen gefunden.