UEFI GOP - PowerColor HD7970 V3

KingD

Enthusiast
Guten Tag,

ich suche jemanden, der eine PowerColor HD7970 V3 UEFI Ready besitzt und der das BIOS per GPU-Z auslesen und speichern kann. Ich selbst besitze die gleiche Grafikkarte, habe sie allerdings Mitte 2012 gekauft und mir fehlt das UEFI Bios. PowerColor ist so nett und bietet das Bios leider nicht zum Download an, d.h. die älteren Besitzer der Grafikkarte haben leider Pech gehabt. Die Karte an sich ist ja die gleiche und unterscheidet sich nur durch das Bios. Daher suche ich jemanden, der mir das Bios seiner UEFI Ready Grafikkarte zukommen lassen kann.

Beitrag #8 enthält einen Link zu einem funktionierendem UEFI GOP Bios der oben genannten Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gegenüber hatte der PowerColor-Support auf Anfrage mitgeteilt, dass die beiden Karten nicht identisch seien.

They comes with a little bit different in hardware, so BIOS can’t fit to each other.

Mich wundert es eh, dass UEFI GOP nicht ein viel größeres Thema ist. Sonst sind doch alle so scharf auf schnelles Booten.

das hört sich natürlich nicht sehr berauschend an. Schade, dass sie die Änderungen nicht gleich von Anfang an an der Karte vorgenommen haben und jetzt noch ein aktualisiertes Modell herausgebracht haben. Da fühlt man sich als Käufer irgendwie betrogen. Wie verlässlich sind denn deine Informationen bezüglich der Support-Anfrage?
Hat sonst noch jemand Erfahrungen in dieser Richtung? Kann man denn da gar nichts machen?

Entschuldigt, aber hier muss ich mich auch nochmal einklinken. Ich habe enorme Probleme, dass mein ATI-Treiber (zig Versionen probiert, aktuell 13.4) im IDLE bei Bildschrim-Aus immer abschmiert (Kernel-Power). Ich erhoffe mir evtl. mit einem BIOS Update hier Abhilfe. Wenn dies dann noch UEFI-fähig wäre, um so besser! Ich habe aber leider die gleiche Aussage, dass es kein neueres BIOS gibt als die 015.017.000.000 (hab nur eine 015.021. gefunden, die aber auch den Takt auf GHz Ed. anhebt. Keine Ahnung, ob ich das wagen soll...

UEFI GOP ist einfach neuer und muss nicht über die veralteten, langsamen Methoden des BIOS angesteuert werden. Dies ermöglicht u.a. schnellere Booten, da auf Abwärtskompatibilität verzichtet werden kann. Für den gewöhnlichen Endnutzer gibt es jedoch keine wirklich offensichtlichen Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
hat keiner etwas anzubieten in Sachen UEFI GOP Bios?

Für alle anderen Interessierten gibt es hier einen Thread, dessen Autor erfolgreich normale Bios Versionen mit UEFI Support ausgestattet hat. Der Autor erklärt hier auch explizit, was zu tun ist und stellt ein Bios in der "vorher-nachher" Version zur Verfügung. Das Ganze ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber vielleicht will der ein oder andere das ja mal ausprobieren. Die PowerColor Karte hat glücklicherweise ein Backup Bios, das man per Schalter an der Karte selbst auswählen kann.

Nachtrag 31.08.13:
Hier gibt es ein funktionierendes UEFI GOP Bios für die PowerColor HD 7970 V3. Das Bild dort stimmt allerdingst nicht, die Grafikkarte sieht anders aus. Es wurde von mir mit einem AsRock Z77 extreme6 und der Option "ultra fast boot" erfolgreich getestet. Ein Bild von GPU-Z habe ich unten angehängt.

Anhänge

• gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    21,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh