Tyan S5397AG2NRF Ram Bestückung

contoso

Neuling
Moin,

ich hab oben genanntes Board mit einem Xeon E5462 am laufen und hab nun 12x2GB FB-DIMMs dazu. Allerdings funktioniert die Belegung der Speicherbänke nicht so wie es das Handbuch vorsieht. Alle Einstellungen sind auf standard.
Das Handbuch sieht bei 12 Dimms vor: xxx xxx xxx xxx. Das funktioniert aber nicht, bei 16gb (8x2) sollte es so sein: xx xx xx xx. Auch das funktioniert nicht, allerdings funktionieren 16gb wenn ich xxxx xxxx stecke, aber bei 24 (12x2) xxxxxx xxxxxx erkennt das Mobo wieder irgendwelche komischen Größen wie 14GB oder 8GB, es ist für mich nicht nachvollziehbar. Kennt jemand das Problem und idealerweise auch eine Lösung?
Die Rams funktionieren und sind auch alle mit der gleichen Geschwindigkeit (667).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal aufschlüsseln, welche RAMs du da genau in den Händen hälst.

Sind alle Komponenten neu? Evtl ist was defekt?

4x Qimonda PC2-5300F-555-11-H0
2x Hynix PC2-5300F-555-11-H0 C1
2x Qimonda 2GB DDR2-667 FBDIMM
2x Hynix PC2-5300F-555-11-H0
2x Samsung PC2-5300F-555-11-B0

Alles 2er Riegel. Hinzugekommen sind die 4x2GB. Also mit denen kann ich auch die 16GB aufbauen, aber nicht die 24GB. Das Board ist auch okay. Und für sowas ein Bios update ist albern, wo es doch bis 128GB ausgelegt ist und laut Handbuch erst bei 16x4GB auf das Netzteil zu achten ist. Die Riegel stammen alle von Ebay, funktionieren jedoch einwandfrei.

Das ist ne krasse Mischbestückung.

Gibt mal bitte die GANZ genaue Bezeichnung an. Das ist meist so ne Buchstaben/Zahlen combo

Bei dem RAM durcheinander sind deine Chancen nicht so gut, dass du die zum Laufen bekommst.
Bei solchen fetten Bestückungen kann ich nur empfehlen, bei einem, oder max 2 RAM-Typen zu bleiben.
Zeitgleich empfiehlt sich auch ein Blick in die HCL vom MB.

PS: Herzlich Willkommen in den Hallen des Serverforums.

FB-DIMMs kann man schon gemischt bestücken - aber die Mischung ist wirklich sehr bunt.:rolleyes:
Ich könnte mir vorstellen, dass die maximale Anzahl an Ranks überschritten ist. Da gibt es dann keine Abhilfe. Wieviel Ranks haben denn die einzelnen Module?

wieviel Speicherbänke hast Du?
und nur eine CPU? - manchmal kanns vorkommen, das mit nur einer einzigen CPU, nicht alle Speicherbänke zur Verfügung stehen!

edit hab mir grad mal das Board angeschaut...
also es wird wohl so sein, das die hälfte der bänke zur zweiten CPU gehört, ist in diesem Bereich so üblich, wenn Du praktisch alle Bänke nutzen willst, musst Du wohl eine 2te CPU (die selbe i.d.R.) hinzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel Speicherbänke hast Du?
und nur eine CPU? - manchmal kanns vorkommen, das mit nur einer einzigen CPU, nicht alle Speicherbänke zur Verfügung stehen!

edit hab mir grad mal das Board angeschaut...
also es wird wohl so sein, das die hälfte der bänke zur zweiten CPU gehört, ist in diesem Bereich so üblich, wenn Du praktisch alle Bänke nutzen willst, musst Du wohl eine 2te CPU (die selbe i.d.R.) hinzubauen.

Neee...
Das ist ein Board mit FSB - da reicht 1 CPU

Jop, dadurch dass der MC in der NB ist, ist es egal, wieviele CPUs drin sind. Die NB macht hier alles selbst.

konfetti, das was du meinst, ist auf die CPUs begrenzt, wo der MC in der CPU ist, das trifft auf die AMD Opterons und auf die 1366er Xeons zu. Aber bei den Opteron ist mir so, dass du auch die 2.CPU rausziehen kannst und trotzdem werden alle Bänke angesteuert, ka wie die das machen.

Moin,

nach langem Warten nun die Auflistung:
4x 2GB
2x Hys72t256420hfa-3s-b B4E70526
2x Hys72t256420efa-3s-b2 Y4E81406G
2x 2GB
GPM667EF005/2GB/L Qf06101009
2x 2GB
HYS72T256520HFD-3S-B B4s71831034
2x 2GB (Samsung)
M395T5663QZ4-CE66-0918
2x 2GB
HYS72T256420EFA-3S-B2 Y4E81406G / Y4E82302

über weitere Ideen wäre ich euch recht verbunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh