TV und Spiele auf einem 2-Monitor-System

Wampoldsreute

Neuling
Hallo!

Zur Zeit betreibe ich 2 Monitore. Auf dem einen lasse ich das TV-Programm laufen und den anderen Monitor benutze ich für PC-Angelegenheiten.

Oft spiele ich auch und sehe dabei gleichzeitig TV. Leider stockt dabei entweder das TV-Programm oder das Spiel (oder beide gleichzeitig).

Liegt das Problem an meinem SingleCore-Prozessor oder an der Grafikkarte? (X1800XT).
Wenn ich Spiele und TV gleichzeitig flüssig dargestellt bekommen wollte, in was müsste ich da am besten investieren?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sagen das liegt an deinem Single Core...ich hab auch erst mit FullSpeed gleichzeit TV und CS:S geh spielt ohne das es ruckelt...

Ich würd sagen das liegt an deinem Single Core...ich hab auch erst mit FullSpeed gleichzeit TV und CS:S geh spielt ohne das es ruckelt...

Ich betreibe die Lösung so wie du beschrieben hast (2 Monitore, auf dem zweiten oft TV) zwar seit Jahren, aber während dem ZOCKEN hab ichs noch nie versucht.

Evtl ist dir aufgefallen, daß wenn man 2 Monitore hat, man im NVidia Treibermenü (denke es gibt sowas auch bei ATI) zwischen "SingleMonitor" "DualScreen Compatibility" und "DualScreen Performance" oder so ähnlich umschalten kann.

Evtl liegt das mit Beschleunigungen zusammen, welches dein TV Programm und auch Game nutzt. z.B. Overlay, funktioniert in bestimmten Modi nur über 1 Monitor.

Evtl mal Anzeigemodus vom TV ändern (von Overlay zu normal etc etc) oder Programm wechseln.

Overlays können eigentlich alle Grafikchips nur eins - egal welchen Modus man benutzt. Da aber Spiele normal kein Overlay benutzen (das beschleunigt ja nichts beim Spiel) ist das nicht das Problem. Wenn die Grafikkarte genug Bums hat (hat die X1800) liegt das an der CPU. Spiele nehmen gerne alle CPU-Zeit auf einer CPU - da bleibt wenig für ein TV-Programm.

Du könntest mal vorsichtig versuchen, die Priorität des TV-Programms im Taskmanager zu erhöhen. Evtl. verbessert das das Verhalten.

Ansonsten: Dual-Core sollte die meisten Probleme lösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh