[Kaufberatung] TV-Karte, Soundkarte, Mainboard (da kommt was zusammen ;)!)

accessoire

Neuling
Guten Abend allerseits,
ich habe folgendes Problem: Seit zwei Tagen funktioniert bei mir keinerlei Ton mehr. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht ein Treiberfehler ist, aber selbst nach Neuinstallation des Betriebssystems (habe jetzt auf Windows 7 RC gewechselt) habe ich keinen Ton mehr. Weder mit meinem USB-Headset, dass ich seit Ewigkeiten benutze, ebensowenig mit normalen Lautsprechern.

Vermutlich wird das dann auf einen Hardwarefehler hinweisen :confused:. Ich habe ein "älteres" Mainboard von Gigabyte. Dieses müsste es glaube ich sein (bin mir aber gerade nicht sicher, müsste ich nochmal nachprüfen): http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2531

Da ich keine Soundkarte beim Kauf meines Rechners dazugekauft habe, ist wohl eine Onboard-Soundkarte in Verwendung. Und diese wird wohl nun beschädigt sein (?).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich würde gerne meinen Rechner langsam aufrüsten. Die erste Baustelle wäre natürlich der Sound. Lohnt sich der Kauf eines Mainboards, dass schon eine Soundkarte integriert hat, wie es hier glaube ich bereits der Fall ist?

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25652&agid=1191

Und ohnehin: Lohnt sich eine teure Soundkarte? Ich würde gerne in Zukunft mit meinem PC Fernseh schauen in Kombination mit einer TV-Karte. Demnach würde ich auch gerne ein gutes Surround-Soundsystem installieren. D. h. eine gute Tonqualität ist mir wichtig - auch für Tonaufnahmen.

Was würdet ihr mir als nächsten Schritt empfehlen? Neue Soundkarte, neues Mainboard oder erstmal nur bei nem Computerspezialisten nachchecken lassen?

Ein neues Mainboard ist auf jeden Fall ohnehin notwendig, da ich mein System aufrüsten will (Hohe Anforderungen für 3D, d. h. auf jeden Fall Core i7 und 12+ GB RAM).

Grüße
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du wert auf sound legts lohnt sich auch ne teure soundkarte

ich nehme nich an das auf dem board der supreme fx (oder so ähnlich) drauf ist...
der is zwar besser als der standard onboard kram aber immernoch müll und auch die da genannte xfi xtreme audio ist meines wissens keine echte xfi

die frage ist wofür? und was willst du ausgeben?
bei einem i7 und 12gib ram geh ich auch mal von aus das eine asus xonar drinn ist...
eben hab ich auch noch jmd. von einer audiotrak schwärmen lesen (wie das klingt:d)
da muss dir aber wohl jmd. anders was zu erzählen
wenn du wert auf gaming legst denke ich führt kaum ein weg an einer xfi vorbei

ob dir dein sys noch reicht kannst wohl nur du wissen... aber wenn du cpu oder board aufrüstest musst du direkt alles kaufen d.H. cpu+board+ram das sind dann wieder paar €

Hi buckelflips, danke für deine Antwort :). Hat doch noch jemand den Thread entdeckt :d.

Wofür: Schöner Sound beim Gaming, fürs Fernseh/DVD gucken und für Tonaufnahmen (Akustikgitarre und Gesang)

Der Preis ist mir egal. Was bei mir zählt ist in erster Linie die Qualität und vor allem, dass ich für die Zukunft gerüstet bin. Ich möchte nichts kaufen, was in zwei Jahren wieder veraltet ist oder nicht aufrüstbar ist (Mainboard verwendbar für Prozessoren nach i7)

Mein System reicht mir definitiv nicht mehr *g*. Ich möchte eben jeden Monat nur eine Komponente kaufen. Mainboard, Soundkarte, dann Arbeitsspeicher, usw. ...

jeden monat ne neue komponente funktioniert nicht
da du für eine neue cpu einen neuen sockel brauchst... andersrum brauchst du bei einem neuen MB eine neue cpu... sowie ddr3 ram

spar lieber und kauf dir dann ein komplettes sys

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh