TV-Karte PCIe 1x auf PCIe 16x

n1One

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir eine TV-Karte kaufen und habe vorab eine Frage dazu. Die TV-Karte hat einen PCIe 1x Anschluss. Leider hat mein neues, schon bestelltes Mainboard keinen PCIe 1x Anschluss mehr.

Könnte ich die TV-Karte auch ohne Probleme an einem PCIe 16x Slot betreiben ?

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klappt problemlos.
Man kann beispielsweise auch einen PCI-E x8 RAID-Controller in einem PCI-E x16 Steckplatz betreiben, das ist im Server unserer Schule so in Betrieb und funktioniert problemlos.
Geht umgekehrt übrigens auch, falls der Port an der Rückseite "offen" ist, dann kann man eine x16 Grafikkarte auch in einem x8-Slot betreiben, dann aber natürlich nur noch mit halber Bandbreite.

Btw: Du kannst viele PCI-Karten, z.B. die Gigabit-Netzwerkkarte von Intel ( 1000GT ) auch in 64 Bit-PCI-Steckplätzen ( die längeren ) benutzen.

Geht umgekehrt übrigens auch, falls der Port an der Rückseite "offen" ist, dann kann man eine x16 Grafikkarte auch in einem x8-Slot betreiben, dann aber natürlich nur noch mit halber Bandbreite.
Ist von der Spezifikation her nicht möglich, geht aber häufig dennoch. Garantieren kann man es aber nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh