TV-Karte kaufen, worauf muss man achten?, Empfehlung?

Holy-Monk

Neuling
hab vor mir bald ne digitale tv-karte zu holn
sie soll möglichst billig sein, aber auch alles wichtige dabei haben

könnt ihr bitte mal auflisten, wo die wesentlichen unterschiede bei tv-karten liegen können und worauf man besonders achten muss?
was brauch ich überhaupt alles, um die meisten sender empfangen zu können?
ist die antenne für digitales fernsehen schon meist mitgeliefert oder muss man diese noch hinzukaufen`? lohnt es sich ne eigene antenne aufm dach anzubringen oder reicht ne zimmerantenne?

habt ihr irgendwelche Favoriten, die ihr mir empfehlen könnt?
(wenn es dieses thema schon öfter gab und alle fragen dort beantwortet werden, bitte ich um verlinkung, hab nämlich nix zufriedenstellendes finden können bisher)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für digitales Fernsehen brauchst du eine DVB-Karte, so wie ich das verstehe DVB-T.

Was billiges, dass etwas taugt gibts allgemein kaum. Kauf eine Twinhan, ne Hauppauge oder FireDTV.

Wenn analog auch reicht, Hauppauge PVR150, wenn du Dual Tuner willst, PVR500.

Btw bist du mit solchen Fragen sicher besser aufgehoben im HTPC Sektor und da findest du sicher was mit der SuFu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Digitales Fernsehen willst mit einer Schüssel z.b. auf dem Dach dann brachst du einen DVB-S Karte.

Aber wenn du Terrestrisches Fernsehen willst also per Zimmerantenne brachst du eine DVB-T Karte.

cu
DK!

Holy-Monk schrieb:
was brauch ich überhaupt alles, um die meisten sender empfangen zu können?
ist die antenne für digitales fernsehen schon meist mitgeliefert oder muss man diese noch hinzukaufen`? lohnt es sich ne eigene antenne aufm dach anzubringen oder reicht ne zimmerantenne?
Wenn du die Möglichkeit hast, am Dach etwas anzubringen - bau ne SAT-Schüssel drauf. Damit kannst du dann mit ABSTAND die meisten Sender in bester Qualität empfangen. Du benötigst in diesem Fall dann eine DVB-S Karte. Wenns die Karte noch HDTV-tauglich sein soll, dann ist eine DVB-S2 Karte die richtige.
Wenn du mit einer Zimmerantenne (sofern im entsprechenden Empfangsgebiet) digitales Fernsehen geniessen willst, benötigst du hingegen DVB-T, welches qualitativ bei weitem nicht an DVB-S herankommt. Auch ist die Sendervielfalt hier WESENTLICH geringer.

Sepp