TV - Karte an Receiver LNB Out

Screami

Enthusiast
Hi Leute,

Ich würde mir gerne eine TV Karte zulegen (DVB-S2) damit ich auch auf meinem PC Fernsehen und auch Aufnehmen kann.
Derzeit hängt 1 Sat Kabel am Digitalreceiver an meinem TV, allerdings ist auch kein weiterer Platz am LNB mehr verfügbar, bzw die anderen 3 durch andere TVs belegt.
Daher nun die Frage ob es möglich ist, die Tv Karte an den LNB Out des Receivers anzuschließen um das Signal zur TV Karte durchzuschleifen?
Das ich dann evbentuell nicht gleichzeitig verschiedene Sender auf verschiedenen Transpondern schauen kann wäre mir egal.
Die Frage ist halt ob es allgemein möglich ist und was ich dabei beachten muss. Muss der Receiver am TV angeschaltet sein, auf Standby stehen oder aus sein zum schauen per TV Karte? Oder muss am Receiver der entsprechende Sender eingeschaltet sein den ich dann auch per TV Karte schauen will?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, man findet leider immer widersprüchliche Antworten zu dem Thema.

mfg, Screami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher nun die Frage ob es möglich ist, die Tv Karte an den LNB Out des Receivers anzuschließen um das Signal zur TV Karte durchzuschleifen?
In der Regel ja. Es ist nicht schön und eher eine Notlösung, aber meistens funktioniert das ohne Probleme (Gegenbeispiel: Es gab wohl mal einen Lebensmittel-Discounter-PC dessen TV-Karte dieses Szenario garnicht vertrug, weil eine Diode für einen Cent o.ä. eingespart worden war... aber das sollte hoffentlich die absolute Ausnahme gewesen sein).

Die Frage ist halt ob es allgemein möglich ist und was ich dabei beachten muss. Muss der Receiver am TV angeschaltet sein, auf Standby stehen oder aus sein zum schauen per TV Karte? Oder muss am Receiver der entsprechende Sender eingeschaltet sein den ich dann auch per TV Karte schauen will?
Hängt vom Receiver ab. Bei manchen ist der Ausgang immer an, bei anderen nur im Standby, wieder andere haben den Ausgang zwar aber er funktioniert nicht.

Was gibts zu beachten? Primär die Möglichkeit der gegenseitigen Beeinflussung der Geräte (weshalb normalerweise eine Sternverkabelung vorgesehen ist). Sprich durch Ein-/Umschalten des Receivers kann der TV-Karte der Empfang geklaut werden, u.U. auch umgekehrt. Immer nett bei wichtigen Aufnahmen, dann besser die Fernbedienung des normalen Receivers verstecken :P

Zuletzt bearbeitet:
Hi Danke erstmal für die Antwort.
Natürlich ist es leider nur eine Notlösung.
Sollte es gar nicht gehen könnte ich zur Not halt einen der Tvs an DVB-T hängen und das Kabel dann zu der TV Karte ziehen.

Es gibt wahrscheinlich auch keinen Umschalter oder sowas den man vorschalten kann und dann zwischen dem einen und dem anderen Kabel umschalten kann?
Als das man das Kabel aus der Wand aufteilt und zwischen TV und Tv Karte umschaltet.

Ansonsten werde ichs einfach per Durchschliefen probieren und wenns gar nicht geht wohl einen TV an DVB-T hängen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh