TV Antennensignal verstärken?

Charles10

Neuling
Hallo!
Seit einigen Tagen habe ich einen HD Receiver den Philips DCR 9001\22
und Premiere mit HD.
Nur bei meinem Kabelanschlus ist das Bild nicht optimal.
Vorher hatte ich den Digitalreceiver von Humax mit einer Signalstärke von 50%.
Der Philips bringt es auf 65%.
Meine Eltern,die im anderen Stadtteil wohnen,haben den gleichen Kabelanbieter(EWT) und fast den gleichen Fernseher wie ich(Philips 37PF9731D)
nur mit kleinerer Auflösung und weniger Ausstattung,aber viel besseres Bild als ich.Gibt es eine Möglichkeit das Signal an der Antennendose zu verstärken?
Ich weiß das es sowas für den Keller gibt,aber für die Wohnung auch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ist eigentlich die Antennendose OK, oder hat die eine große Dämpfung ?

Ich hatte damals bei Digitalkabel zu schlechtem Empfang, was ich durch Austausch mit einer SAT-Antennendose (3-fach-Dose mit SAT- und TV- und Radio-Buchse)
opimieren konnte (hat bestimmt 30% ausgemacht! )

die hatte nämlich eine geringere Dämpfung als die alte TV-Dose von 1990...

EDIT: Da wir damals (1990) von terristisch auf Kabel gegangen sind, wurde im Keller ein verstärker am Eingangskabel angeschlossen,
da von dort , über den Dachboden , in die Räume verteilt wurde. Auf dem Dachboden dann auch noch (vor den Verteilern) einen Verstärker dran...
viellecht gehts bei Dir ja auch.

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
es geht auch direkt aus deiner dose einen verstärker dran .fals du in einem mietshaus bist.
Aber dan verstärkst Du das schlechte signal mit und somit hast u einen weniger evizente Verbesserung.
Am besten im keller gleich nach dem Übergabepunkt einen Kabelverstärker setzen der die das signal um 20-30 DB erhört und somit Du einbesseres bild bekommst.

Aber notlösung wäre auch kabeldose ausbauen und direk anschließen.Da jede kabeldose auch dämpfung hat von 4-9 dB.
Vielcht hilft das ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage: was ist eigentlich besser: viel oder wenig dB?

hab hier bei mir relativ oft (so 2-3 mal am tag) mal aussetzer bei DVB-C, und ein paar der digitalen ARD-sartensender krieg ich gar nicht mehr, seit die umgestellt wurden, obwohl mein receiver an sich dafür geeignet sein sollte...

Viel dB sind besser. Der Wert bzw. Pegel wird aber normalerweise in dBµV angegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh