TV an PC. Andere Möglichkeiten

Katzaaa

Enthusiast
Hi Leute.

Nachdem ich fufu's klasse HTPC gesehen habe, musste ich gleich anfangen sowas auch zu probieren. Habe meinen Inet PC ne 30ger IBM gegeben und formatiert und WXP mit MYHTPC Installiert. Läuft alles super. Bin auch zufrieden, nur eine sache regt mich immer noch auf. Die Bildqualität.
Der Fernseher hänt mit nem S-Video Kabel an meiner Asus V8420 Deluxe. Aber das Bild ist halt (wie mit jeder anderen Karte und jedem Anderen Kabel) schlecht.
Falls ich so einen HTPC als dauerlösung in betracht ziehe, sollte das Bild schon gut sein. Es sollte ca normalen TV Standart oder DVD-Player qualität haben. Als nicht umbedingt um den Desktop zu zeigen, sondern um Filme zu sehen. Darum geht es ja schließlich.
Daher suche ich nach einer anderen möglichkeit den PC an den Fernseher anzuschließen. Es gibt ja schon Plasmas mit DVI Eingang, aber noch habe ich keinen ;).
Hat einer ne Idee, wie man das noch machen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meinen HTPC auch per S-Video an meinen TV angeschlossen... mir reicht die Quali fürs TV schauen... ist eigentlich OK. Desktop kann man vergessen - das ist klar. Mit Auflösung 800 x 600 und 120 dpi Schriftgröße kann man aber auch navigieren.

Einzige Möglichkeit wäre TV mit DVI Eingang... oder halt einen Beamer.

so long

Goose

Es gibt VGA to TV Converter, aber ausser bei so einem Billigshop dessen Namen mir nicht mehr einfällt (jetzt ist er mir doch eingefallen, der Shop heisst P E A R L), hab ich das noch nicht zu kaufen gesehen. Angeblich sollen die gut sein, aber ich weiss ja nicht. Müsste man ausprobieren.

Hört sich nicht schlecht an... ich bin gerade am überlegen ob ich den mal bestellen soll.

So ich habe mal ein bisschen gegoogelt....

So dinger gibt es von:

Pearl: http://www.pearl.de einfach nach Profi-PC-TV-Konverter suchen

trust: http://www.elektronik-einkauf24.de/pd-817709132.htm

conrad: http://www.conrad.de/ einfach nach TVIEW MICRO SXGA TV KONVERTER suchen

ELV Grandtec Grand PC View 2: den habe ich nicht gefunden

Getestet worden sind die in der computerbild 11/2002 auf Seite 26 - hat die jemand und weiß jemand wo man diesen Test her bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Mcahen diese Converter nicht genaus das gleiche wie der GraKa TV Out ?
Ich glaube, die sind nur für PCs die eben keine GraKa mit TV Out haben.

Ich suche aber auch nach ner Lösung, weil ich auch nen HTPC zusammenbaun will und mit dem aber auch am TV surfen will. Und dazu muss man eben auch was lesen können.

Hat niemand den Test aus der Bild... oder kann den jemand organisieren?

kennt einer den Monitor Dummy,den es bei TV-Tool gibt
http://tvtool.dyndns.org/shop/shop1.asp
taugt der was,wär ja vielleicht eine billige Lösung

@Katzaaa
wenn du aber nur gutes TV-OUT willst,hol dir eine GF4 mit Conexantchipsatz,mit dem Chip und dem TV-Tool erreichst du das mit Abstand beste Bild auf deinem Fernseher,dass man mit einer Graka erreichen kann,ich persönlich finde es sogar deutlich besser als das von Standalone-Playern,da man das TV-Out mit dem TV-Tool super einstellen kann und es keinen besseren Chip als den Conexant CX25871 gibt.Hab selber eine Leadtek 4200 mit dem CX25871 und das Bild ist spitze,um Welten besser als das der Radeons oder anderen,wie es bei den FX Karten von Nvidia aussieht weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den nicht... glaube aber auch nicht dass es damit besser wird. Irgendwie bin ich etwas pessemistisch.

Ich habe bis jetzt in noch keinem Forum die Lösung dafür gefunden... bzw. immer gehört das es keine gibt.

Junge, ich glaub du machst da irgend was falsch. Also ich hab eine radeon und nutze auch meienn tv out zum filme gucken mit myhtpc oder so sachen halt. Ich finde mein Bild ist klasse. Ich habe als Auflösung 800x600 und 32 bit. ICh muss sagen ich finde nvidia grakas für tv-out scheisse, schon allein wegen den treibern. Bei meiner Ati mit overscan is alles wunderbar. Außerdem benutze ich einen Mantelstromfilter (selbstgebaut) und hab so auch eigentlich keine wanderenden Störstreifen durhcs Bild. Außerdem brummt mein Ton an der Anlage net.

Surfen wirst du am pc nie gescheit können, weil ein tv nur eine auflösung von ca 630 bp oder so hat. Du musst die AUflösung mindestens auf 800x600 runterregeln und die schriftgrößen groß stellen. Mehr kann ich dazu nciht sagen.

es gibt bei ebay für 7€ sowas von vga in s-vhs und composite, soll für matrox karten sein, könnte aber auch mit jeder anderen funzen ;)

Filme schaun ist auch kein Problem... wir suchen eine Lösung für eine bessere Darstellung von kleinen Schriften...

Eine bessere Darstellung kleiner Schriften bekommst du nur per hdtv oder dvi-anschluss. Ein Fernsehbild hat ich glaube 700x500 Pxiel (ungefähr +/-) bei eine Halbzeilenbild. Einzig vernünftig wäre ein Auflösung in ebendieser Auflösung am PC einzustellen.

Diese VGA-->TV Konverter kannste vergessen, hatte ich selbst mal getestet und sind nur schrott. das Bild ist dermassen schlecht, da kannst gleich mit nem Stift auf den Fernseher schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh