• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Turbo Mode funktioniert nicht auf P7P55-M

moelli

Neuling
Hallo,

ich habe das oben genannte Board zusammen mit einem Core i5 750 in Betrieb. Als Betriebssystem benutze ich Windows 7 Ultimate in der 64 bit Version.

Leider funktioniert der Intel Turbo Boost nicht. Selbst wenn ich nur einen Kern mithilfe von Prime zu 100% auslaste, steigt der Multiplikator bis maximal 20 (2,66 GHz).

Im Bios habe ich diesbezüglich alle relevanten Sachen auf "Enabled", bzw. auf "Auto" stehen. Die aktuellste Bios Version habe ich auch schon aufgespielt.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo moelli,
für den Turbo Modus muss man nicht viel beachten. Wenn die Funktion im Bios aktiviert ist war es das auch schon. Also C1E, SpeedStep und TurboMode [Enabled] spätestens dann sollte es eine entsprechende Reaktion geben.

Wenn du das aktuellste Bios (derzeit 0502) installiert hast und einen CMOS Reset durchgeführt hast war es das eigentlich schon. Bleiben also nur das Board oder die CPU die für dieses Problem verantwortlich sein können. Wenn die CPU in einem anderen System also so läuft wie es soll bleibt nurnoch das Board. In dem Fall solltest du das Board zur Sicherheit mal von deinem Händler überprüfen lassen. Der kann das dann im Falle des Falles direkt reklamieren.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh