Turbo Boost - Core i7 720qm

Muffin-Man

Enthusiast
Huhu,
Habe ein Dell lappie mit oben genannter CPU, aber in single core anwendungen taktet sich die CPU nich auf seine 2,8GHz hoch sondern taktet alle Kerne nur von 1,6 auf 1,73GHz.
Wisst ihr woran das liegen kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:03 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:34 ----------

kann mir keiner auskunft geben`?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann eigentlich nicht sein... Nimm mal das Intel Sidebar Gadget für den Turbomodus, ein frisch hochgefahrenes sauberes Windows und SuperPi. Immernoch nur 1,73GHz? Ist auch wirklich nicht mehr als ein Kern ausgelastet?

Jo, Benutze ich ja, und ich habe auch extra noch die Zugehörigkeit auf 1 Kern geleget. 25% gesamt auslastung 100% auf einem core, und das Ding zeigt mir nur 1,73GHz an

1) Turbo kann üblicherweise im BIOS aktiviert/deaktiviert werden.
=> Nachschauen was dort eingestellt ist.

2) Die Nehalems können die "höheren" Turbostufen für einzelne Kerne nur in der Zeit nutzen, während andere Kerne geparkt sind. Dafür muss im BIOS der "C6 state" aktiviert sein.
=> Nachschauen was dort eingestellt ist.

Akku/Netzbetrieb das gleiche? vielleicht ist das eine Stromsparfunktion im Akkubetrieb

lgP

Stell mal Windows auf Höchstleistung.
Höchstleistung ist nicht unbedingt die empfohlene Einstellung für Laptops, aber der Tipp geht die richtige Richtung!

Nachschauen:

-> Energiesparplan bearbeiten
--> erweiterte Energieeinstellungen ändern
----> Prozessorenergieverwaltung
------> Maximaler Leistungszustand des Prozessors

Wenn dort nicht 100% eingestellt ist, dann zündet der Turbomodus anscheinend überhaupt nicht. (Gerade selber mal ausprobiert.) Dort muss unbedingt 100% eingestellt sein, damit das mit dem Turbo funktioniert.

Der "minimale Leistungszustand" darf ruhig auf 5% bis 0% eingestellt sein, das hilft beim Stromsparen/Akkulaufzeit.
(Bei "Höchstleistung" wird der minimale Zustand auch auf 100% gesetzt, das ist nicht gut für die Akkulaufzeit...)

Btw, sollte der i7 nicht 8 Threads haben?
Hat er. Dazu muss aber der HT mode auch im BIOS aktiviert sein, was wohl nicht immer der Fall ist. Oft ist HT in den "Default" BIOS-Settings deaktiviert.

Ich hab jetzt grade mal Sisoft Sandra instaliert, dort zeigt er mir bei CPU Daten Dual Core an!!!!!
Wie kann das sein? ich dachte der I7 Q720m(Klarksfield) ist der kleinste Quadcore von Intel?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

cpuztz.jpg

da Stimmt doch was nicht, oder?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was nicht, korrekt.

a) BIOS auf Defaults setzen
b) Testweise Windows neu installieren
c) Laptop einsenden

Ich hatte letztens noch Bios Update gemacht, werd morgen mal bei Dell anrufen.

So anscheinend sind 2 cores deaktiviert worden, nur kann ich das net im Bios einstellen, momentan bin ich noch in der Dell Leitung.:fresse:

@Man-A-Man
Dein Screen aus Beitrag #9 ist zu groß und verstößt damit gegen die Forenregeln.
Passe das Bild den Regeln entsprechend an oder ich muss dein Beitrag entfernen.

Soo windoof neu aufgesetzt und jetzt läuft es, core temp zeigt jetzt auch deutlich höhere temps an, Super Pi läuft auch wesentlich schneller.
nur wenn ich jetzt alle Kerne belaste taktet der sich net mehr auf 1,73Ghz hoch sonder bleibt bei 1,6GHz:confused:
Mal schaun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh