TT-Budget S2-1600 nach 3 Jahren plötzlich mit Aussetzern !!!

The SphereX

Neuling
Hi Leute !!!

Ich nutze seit über 3 Jahren eine "TT-Budget S2-1600" in meinem HTPC ohne irgendwelche Probleme. Seit einigen Tagen jedoch bekomme ich beim Live-TV-Bild immer wieder Aussetzer. Aber auch zeitgesteuerte Aufnahmen (TS-Dateien) sind plötzlich voller Fehler. Ansonsten funktioniert der HTPC allerdings weiterhin wie gehabt vollkommen problemfrei. Da ich seit Jahren soft- bzw. hardwaretechnisch an dem Rechner auch nichts verändert habe, überrascht mich das merkwürdige Fehlverhalten der TV-Karte umso mehr.

Ich habe nun zur Ursachenfindung natürlich bereits einige Tests durchgeführt. Dabei mußte ich erstaunt feststellen, daß die Aussetzer beim Live-TV extrem zunehmen, je mehr Festplattenaktivität im Hintergrund stattfindet. Vor allem bei Schreibvorgängen, also z. B. dem einfachen Kopieren einer größeren Datei auf die HTPC-Festplatte, wird das Ganze dann so schlimm, daß ich quasi nur noch eine Diashow zu sehen bekomme. Ist der Kopiervorgang abgeschlossen, reduziert sich die Aussetzerhäufigkeit wieder deutlich. Damit erklären sich natürlich auch die fehlerhaften Aufnahmen.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Ahnung, wo die Ursache zu finden sein könnte. Aber wie gesagt, der HTPC an sich läuft bis auf die TV-Funktion nach wie vor wie geschmiert. Auch der durchgeführte Komponenten-Checkup (RAM-Test, Systemstabilitätstest usw.) zeigte keinerlei Auffälligkeiten.

HTPC-System

> Motherboard: Gigabyte GA-P31-S3G
> CPU: Intel Celeron 420
> RAM: 1 GB Aeneon DDR2 800
> Grafik: Gigabyte RX1550 PCIe (Radeon X1300/X1550 Serie)
> TV: TT-Budget S2-1600 (Treiberversion V5.0.1.8 )
> HDD: 1 TB Samsung Spinpoint F1
> PSU: iTuner 12V, 6.6A AC/DC + picoPSU-80 DC/DC (80 Watt)

> OS: Windows XP SP3
> TV-Software: DVBViewer V3.9.2.0

Grüße,
The SphereX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh