TrueCrypt: Mounten per Batch ändert Bezeichung der Volumes

p0mbaer

Neuling
Hallo
Seitdem ich vor ein paar Tagen meinen PC komplett auseinander- und wieder zusammenbauen musste habe ich ein kleines Problem. Da ich für meine Systemfestplatte DiskCryptor verwende, alle anderen Volumes jedoch mit TrueCrypt verschlüsselt sind (Grund ist hier unwichtig, ich kann es aber auch nicht ohne Weiteres ändern), habe ich eine Batch-Datei geschrieben (mit Hilfe anderer Leute), mit der ich direkt nach dem Start von Windows alle TrueCrypt Volumes (es sind drei an der Zahl) mounte. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich jedem Volume (\Device\Harddisk1/2/3\Partition1) einen Laufwerksbuchstaben zuordne, welches sich für dieses Volume auch nicht ändern soll, da sonst viele Verknüpfungen und so nicht mehr funktionieren. Leider werden die Volumes jedoch nicht so gemountet, wie in der Batch-Datei vorgesehen, sondern in einer scheinbar zufälligen und jedes Mal anderen Reihenfolge. Erst wenn ich alle Volumes unmounte und dann erneut die Batch-Datei ausführe, sind die Volumes den richtigen Buchstaben zugeordnet. Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte? Und wie könnte ich das Problem beheben?
Die Batch-Datei hat übrigens folgenden Inhalt:

Code:
@echo off
"Pfad\TrueCrypt.exe" /lx /q /a /c n /p "PASSWORT" /v "\Device\Harddisk3\Partition1"
"Pfad\TrueCrypt.exe" /ly /q /a /c n /p "PASSWORT" /v "\Device\Harddisk1\Partition1"
"Pfad\TrueCrypt.exe" /lz /q /a /c n /p "PASSWORT" /v "\Device\Harddisk2\Partition1"

Gruß