TrueCrypt Laufwerke in Windows Explorer sperren und dauerhaft umbenennen

chris22

Neuling
Hallo,

ich habe zwei Fragen zu TrueCrypt.

Die verschlüsselten TC Laufwerke (nicht gemountet) werden im Windows Explorer als „Lokaler Datenträger“ angezeigt, bei einem Klick darauf erscheint ein Popup mit gelben Ausrufezeichen: „Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?“
Da hin und wieder andere Personen am PC sitzen, möchte ich natürlich eine irrtümliche oder eher fahrlässige Fehlbedienung ausschließen.
Frage: Wie kann ich diese Laufwerke gegen Formatieren unter Windows schützen?

Wenn ich mit TC mounte, erscheinen ja die virtuellen TC Laufwerke und die Windowslaufwerke sind dann gesperrt, es erscheint ein Popup mit rotem Kreuz:
„Auf G:/ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter.“

Allerdings erscheint im Windows Explorer bei den virtuellen TC Laufwerken nur das Laufwerkssymbol ohne Laufwerksbuchstaben oder Laufwerksnamen. Erst wenn ich mit Klick auf das (+) erweitere, erscheinen dann die verschlüsselten Daten und Ordner darunter.
Frage: Wie kann ich dem virtuellen TC Laufwerk im Windows Explorer dauerhaft einen Namen geben?

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

gegen das Formatieren kannst du nix machen, außer vielleicht den anderen Benutzern die Rechte entziehen in dem du sie zu nicht-Administratoren machst.
Du solltest die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung ganz entfernen.
Es werden ja neue vergeben wenn die Container gemountet werden.

Namen kannst du den Lauferken in den Eigenschaften der Laufwerke vergeben, natürlich nur wenn sie gemountet sind.

jingo

leg eine partition an in der datenträgerverwaltung
laufwerksbuchstaben entziehen
tc drüber schmeissen

evoila... keine nervigen meldungen mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh