True Image 11 KomplettBackUp Non Rain auf Raid einspielen

Argail

Neuling
hoi

ich nutze acronis true image 11 home (neueste version) und würde gerne aus meinem non raid ein raid-0-system machen, ohne große neuinstallationen aller proggis, spiele, einstellungen usw.

mb ist asus a8r32mvp deluxe mit uli m1575 chipsatz.
hat schon jemand erfahrung mit dem uli-chipsatz und true image 11?

hatte bei früheren versionen (true image 9 glaub ich) immer gelesen, daß im raid verbund die wiederherstellung nur fehlerhaft funktioniert?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem wird sein das wenn du C: so wieder aufspielst, dir die Treiber fehlen und er unter umständen nicht startet.

Aber ein Versuch wäre es Wert. Ansonsten halt einfach ein Backup machen und die Daten davon einzeln wieder runterholen.

Ach ja, das Backup solltest du natürlich nicht auf eine der beiden Platten legen aus denen du nachher das RAID machen willst. Sonst sind die Daten weg.

@mediafrost
ist workstation und home die gleiche version? home ist ja für workstations (im gegensatz zur arg teuren serverversion)

@x5-599
welche treiber meinst du? die raidtreiber oder die geräte-treiber der ursprünglichen xp-installation? warum sollten die treiber fehlen? die hardware bleibt ja die gleiche!
das image kommt natürlich auf ne externe usb-platte. da acronis eigene usb treiber zur installation mitbringt...
dateien einspielen gilt ja nur für "lose" dateien, nicht für proggis und spiele. und da sind immerhin alleine 80 gb an games installiert!!!

Es werden dir die Raidtreiber fehlen. Die müssen bei einer win install als erstes installiert werden
ich müsste also, wenn ich nicht alles neu installieren will, erst win neu als raid aufspielen, (mit treiber disk) und könnte ich denn dann in das bestehende raid system mein altes non raid image einspielen?
eigentlich hatte ich irgendwo in meinem hinterkopf über mein board gelesen zu haben, daß man eben keinen extra raidtreiber braucht, sondern im bios/mainboard (wo auch immer ;) ) schon integriert ist ?!?!?!?

aber irgendwie merke ich schon, daß bei meinem nicht vorhandenen durchblick die komplette neuinstallation aller 30 spiele ansteht :(

teilweise stimmt es und zwar stellt du das Raid im Bios ein 0/1/5 jenachdem dann verwaltet das Board die HDDs als Raidverbund. Dann muss aber Windoof aber auch wissen das es sich auf zwei oder mehr platten verteilen muss. Eventuell sieht Windoof den Raidverbund ohne treiber erst garnicht

Eigentlich sollte es funktionieren... Die Treiber sind ja schon im System vorhanden. Wenn du ein Backup hast, dann kann ja nichts passieren. Probier es einfach!

Das ist richtig. Ich vermute sogar das selbst die heutigen Boards noch keinen RAID Treiber im Bios integriert haben.
Ich kann das leider nicht sagen, denn ich habe auf einem aktuellen Board Vista installiert und Vista oder das Board, scheint diesen Treiber mitzubringen.

Wie schon erwähnt, das Problem wird sein das er mit dem Image, wo der Raidtreiber fehlt, er das RAID nicht erkennen wird.

Was du versuchen könntest ist, im Bios das RAID aktivieren, ohne eingerichtetes RAID aufstarten, über den Gerätemanager den RAID Treiber einspielen und dann ein Backup davon machen. Das könnte unter Umständen gehen.

Wie gesagt, ein Versuch wäre es Wert. Im Schlimmsten Falle müsstest du halt die Programme nochmals neu installieren und dir die Daten die du brauchst, einzeln aus dem Image rauskopieren.

Ich hatte eine EVGA 680i SLI dort Raid 0 aktiviert und vista installiert keine probleme. Aber bei meinen jetzigen Asus Maximus mit X38 Chip musste ich doch wieder die Raidtreiber mit installieren. Was du eventuel machen kannst ist das Backup aufs Raid spielen, wenn Windoof dann nicht bootet die XP CD einlegen und eine Reparaturinstallation versuchen.(nur unter XP Pro) Dabei bleiben alle daten erhalten

danke für die vielen posts!
hört sich an als würde mir am wochende nicht langweilig :haha:

ich hoffe, meine frau nimmt's mir nicht all zu übel, daß ich schon wieder an nem pc bastle :shot:

ich hoffe, meine frau nimmt's mir nicht all zu übel, daß ich schon wieder an nem pc bastle :shot:
Hast du nicht ein Backup von vor der Heirat? Das könntest ja dann fix aufspielen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh