• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Trotz Vista x64 bekomm ich 3328MB Ram angezeigt

planet911

Neuling
hi,
ich habe seit paar Tagen eine 8800GTS G92 eingebaut. Mit bekanntlich 512MB Ram. Komischer Weise wird mir seit dem nur noch 3328MB von jeglichen Programmen angezeigt. Hab jedoch Vista x64 Ultimate. Wie kann das sein?
Hat jemand eine Erklärung dafür? Mit meiner vorherigen Ati 1950pro 512MB wurden mir volle 4GB anzeigt.

gruß
planet911

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo planet911,

Du solltest im Bios, wenn es denn vom Bios unterstützt wird, ein Memory Remapping machen (gib das mal bei Google ein).

bei mir ging es nach Einbau von 4GB nicht, erst nach dem Remapping (habe ein Asus P5W deluxe).

Gruß Barnabas

Die Funktion hat das Gigabyte definitiv, fragt sich nur wie sie da heißt :)

hi,
das hieße ja das es standardmäßig klappen sollte. Dem ist leider nicht so und ich hab leider keine Ahnung, woran das liegen könnte.

gruß
planet911

Muss später mal daheim schauen.
Hab ebenfalls ein DQ6 und Vista x64.

Soweit ich mich erinnere, gibt es da schon was im Bios.
Allerdings ist dies, wie schon angemerkt, normalerweise aktiviert.

und hast du was finden können? ist echt verwunderlich.
weil meine ati karte hatte ja auch 512mb ram

gruß
planet911

f6 ist drauf. werd aber wenn ich es heute noch schaffe auf f7 updaten.
denkst du daran könnte es liegen? sonst läuft die karte ja einwandfrei.

gruß
planet911

Hab schon davon gelesen im Speicherforum das Leuten nach dem Flashen und Resetten der volle Speicher dann angezeigt wurde. Versuch es einfach mal.

schau mal im bios nach ob der Hpet Mode auf 64 bit gestellt ist

und hast du was finden können? ist echt verwunderlich...

Okay, hab da wohl was falsch in Erinnerung gehabt. *sorry
Hatte die Option bei meinem letzten Board.
Beim DQ6 ist leider nix zu finden.

schau mal im bios nach ob der Hpet Mode auf 64 bit gestellt ist
Das habe ich bei meinem erst nachträglich eingestellt und dennoch wurden auch vorher schon die 4GB erkannt.

Andere Überlegungen:
Ich gehe jetzt mal anhand deiner Aussage davon aus,
dass es mit den 4GB vor der GTS funktioniert hat.

Hast du schon mal versucht, den Rechner nur mit einem Riegel zu starten
um anschließend (wenn der Rechner wieder aus ist ;)) den 2ten reinzustecken?
Vielleicht synchronisiert er dann ja neu und erkennt den vollen Speicher.
Wie gesagt, ist es halt nur so ne Überlegung. Aber vielleicht führt sie ja zum Erfolg. :)

Normal muss der Rechner sofort die 4GB erkennen, zumindest im Bios !

ich hatte bis jetzt noch nicht die zeit, bin erstmal mit paar freunden sushi essen.
danach werd ich mich mal heute abend ransetzen und alles durchprobieren.
vorher hat er ja AUCH volle 4gig mit der ati karte gehabt...

gruß
planet911

hallo,
ich hab glaub den fehler gefunden. einer meiner speichermodule hat denk ich das zeitliche gesegnet. hab ein bios update auf f7 gemacht.
dabei erstmal schön nen lesefehler auf der diskette gehabt. musste dann hardreset machen und mir ne neue diskette suchen zum aufspielen des bios. danach hab ich mich gewundert, dass er nicht hochfährt, sondern immer nur kurz die lüfter drehen.
5min überlegung: stimmt meine riegel wollen ja mehr spannung haben als 1,8v.
hab somit dann 3 riegel rausgenommen. mit einem fuhr er problemlos hoch. wieder runtergefahren. riegel ausgetauscht. anderen einzeln getestet. lief problemlos. im bios dann die nötige spannung eingestellt. runtergefahren. letzten 2 riegel eingesteckt und versucht mit dieses 2gb zu booten. ist natürlich fehlgeschlagen. immer wieder dieses schleifen fahren. lüfter heulen auf, absturz. die ganze zeit. dann hab ich auf dummen dunst einen der beiden rausgenommen und lief trotzdem nicht. dann den anderen wieder rein. pc bootet. resumee der ganzen geschichte 1 riegel meiner cellshocks ist im arsch.

weiß jemand wie ich den umgetauscht bekomme. ist immerhin 1,5jahre alt. hat cellshock nen guten kunden-support?

jetzt bekomm ich wenigstens 3069mb im windows angezeigt. müssten eigentlich 3072mb sein, aber möchte mich nicht an 3mb aufhängen.

gruß
planet911

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du aber auch gleich sagen können, dass du 4 Riegel hast...
oder hab ich es einfach nur überlesen?
Bin nämlich irgendwie von 2 x 2GB ausgegangen...

Probier den "defekten" mal einzeln und/ oder in einem anderen Slot aus.
Je nach Ram kann es nämlich immer mal sein, dass ein Mainboard bei 4 Riegeln streikt.
Zudem ist Ram nix, was ohne Übertakten mal schnell den Geist aufgibt...

ja ich hab 4 einzelne riegel. hat cellshock überhaupt schon einzelne 2gb riegel, ich glaub nicht?
desweiteren laufen sie schon seid beginn übertaktet mit 400er takt und 4-4-4-12 timings.
werd mich jetzt erstmal bei cellshock melden und schaun wie es sich mit umtausch handhabt.

gruß
planet911

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh