Triple Monitor Setup

daniel@mac

Neuling
hallo,

bin ein frisch gebackener windows-user und ich komme (ohooooo) von mac os.

ich stehe vor der anschaffung eines neuen systems und hatte vor ein triple-head setup zu fahren, das heißt also 3 monitore an der zahl.

ist es möglich mit windows 7 eine PCIe grafikkarte zu stecken und eine kleinere billigere karte dazu, nur wegen der DVI outs?

ich habe keine lust auf ein teueres SLI setup, zumal die boards deutlich teuerer sind...

ich danke soweit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows kann sein Win 9x 10 Monitore und 8 Grakas ohne Zusatztools verwalten.

Es ist möglich was Du vorhast, könnte Dir aber durch "nicht passende" Treiber erschwert werden.

Zur Zeit ist es wohl auch unter 7 so, dass Du nur einen Graka-Treiber installieren kannst, d.h. die kleine Karte sollte mit dem gleichen Treiber wie die große funktionieren.

Und ähm.. ganz unter uns: SLI hat damit REIN GAR NIX zu tun. Schon mal die neuen ATI-Grakas angeschaut? Da kann eine Graka wohl 6 Monitore betreiben.

riecht nach langweiliger internetrechersche...

Und ähm.. ganz unter uns: SLI hat damit REIN GAR NIX zu tun. Schon mal die neuen ATI-Grakas angeschaut? Da kann eine Graka wohl 6 Monitore betreiben.

welche wären das konkret?

mein budget sieht eigentlich keine graka vor, die teuer als 60€ ist.

ja dein vorhaben ist problemlos möglich, die preiswerteste variante dafür wird wohl atis surround view (buzzword!) sein, nimm ein aktuelles amd board mit igp + billige grafikkarte von ati und voila...

ansonsten darfst du für dein setup kein sli/crossfire verwenden sondern musst 2 karten einzeln betreiben - wie hisn schon schrieb kannst das mit bis zu 8 grafikkarten machen (es gehen unter 7 zwar unterschiedliche hersteller, ich würde trotzdem davon abraten)
µATX mit 2 pcie steckplätzen gibts zu hauf und kosten eigentlich nicht die welt...auf einen sli oder crossfire kleber musst du dabei nicht achten

Am besten 2 Grakas der gleichen Generation benutzen (z. B. HD4xxx), dann gibt's ziemlich sicher keine Probleme.

erledigt:

habe mich für die ATI 4670 entschieden.

diese hat VGA, DVI und HDMI. mehr brauche ich nicht. danke soweit.

Schön das sie 3 Anschlüsse hat, sie kann aber nur zwei Monitore gleichzeitig bedienen. Das trifft übrigens auf alle Grakas die älter als 2 Monate sind zu bis auf ein paar Ausnahmen von Matrox.

Oder ich hab Dich falsch verstanden und Du steckst die ATI zu der Graka die schon in Deinem Rechner vorhanden ist, über die Du Dich aber nie ausgelassen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh