[Kaufberatung] Triple GPU System : 3870X2 und X1800XT

OcinderBabar

Enthusiast
Hi Community,
ich finde es ist mal wieder Zeit zum aufrüsten bei mir, durch meinen neuen 22er brauche ich nun doch mehr Grafikpower als ich dachte.

Habe mich in die HD3870 X2 "verliebt";)

also zur Zeit habe ich 2x eine X1800XT eingebaut, Crossfire habe ich sogut wie noch nie länger benutzt, weil es mir zu nervig ist mit dem neustart und dem Handicap das nur noch ein Monitor aktiv ist.

Als Peripherie habe ich meinen Hauptmoni (LG 22"), 2x (Benq 17") und einen Beamer angeschlossen. Die konstellation würde ich auch gerne behalten. Also brauche ich ja schonmal 4x DVI.

Nun ja ich würde sagen das die 3870x2 erstmal genug power einzelnd hat, sodass ich sie als Primäre Graka nutzen kann un eine der X1800XT behalte um die anderen beiden Monis zu versorgen. (weil das Geld zZ noch nicht für 2 3870x2 reicht)

Im Inet finde ich aber nur selten ähnliche konstellationen, und diese sind dann meistens mit der x1900 serie oder höher. und da funktioniert das CF ja schonwieder ein wenig "anders".

Also meine Frage:
Meint ihr das alles so funktionieren wird wie ich mir das vorstelle?
Nicht, dass die x1800 die 3870 "ausbremst" oder der Treiber da Probleme macht wegen den 3 Kernen?!:hmm:

achja mein Mainboard is das Asus P5W-DH Deluxe

naja ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
schoneinmal danke im vorraus
Nico:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stromkosten egal? wenn nicht: 1800xt verkaufen und etwas wie eine HD 3450 kaufen

Wie wäre es wenn du einfach eine HD3870X2 mit 4 DVI Ports kaufst, mit dem neuesten Treibern und CF-X kannst du im CF Modus auch mehr als einen Monitor anklemmen... Bin mir da aber nicht ganz sicher ob dort das Limit nicht noch bei 2 Monitoren liegt (müsste mal einer nachtesten)

Eine der X1800er würde ich aber nicht weiter verwenden...
Alternativ würde ich aber sagen du verkaufst für gut Geld deine beiden X1800er und besorgst dir eine der kleinsten HD Karten für günstig Geld.
Dann machst sogar noch Gewinn, hast auf jedenfall keine Probleme mit den Treibern und sparst noch deutlich an Strom...

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen eine 3870X2 mit 4 DVI Ausgängen ist wie für dich gemacht. :d

MfG

Aus neugierde was für eine Auflösung kann der Beamer?

Erstmal danke für die vielen antworten :)

die gibts mit 4 DVI ausgängen :eek: wusst ich noch gar net...werde mich da wohl mal umschauen :-)

Und die zu verkaufen hatte ich auch schon überlegt, das wäre dann natürlich ideal wenn ich nur noch eine bräuchte.

Hatte preislich so gedacht:
Connect3D X1800XT 256MB ~60€
und
Connect3D X1800XT Crossfire 512MB + AC-Cooler ~70€

meint ihr die preise wären okay fürn Marktplatz?

achja @smilling_bandit 1024 x 768 (nativ) / 1280 x 1024 (komprimiert) (soll auch HDTV können, mal testen die tage) läuft aber derzeit nur auf 640x480 da ich mir noch keinen DVI verstärker gegönnt habe und zum Filme gucken finde ich die Auflösung optimal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bis gestern auch nicht gewusst, aber gestern kam mir die neueste HWLuxx printed in die Hände und dort waren Modelle mit 4 DVI Ausgängen drin. Unter anderem die von Asus glaub ich...

Gecube bietet eine 20 € billiger als Asus an:
Klick mich

naja ber hatte mich auf eine gebrauchte eingeschossen, weil mehr als 300 sind wohl was übertrieben finde ich....

aber andererseitz sind ja ca 70 durch die X1800XT wieder dabei...
mhm das bedarf noch einiger kalkulation:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh