• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Triple Channel Mode bei mir auch mit 4 Modulen möglich, genauso schnell wie 3 Module?

crooks

Neuling
Hallo!

Ich nutze seit zwei Tagen das Gigabyte GA58-Extreme Mainboard mit meinem alten RAM Kits (3x 2GB OCZ Platinum PC3-12800)
In der Anleitung sind für den "3 Channel Memory" Betrieb in der Tabelle in der man erfährt wie man den RAM abhänig davon wieviel Module man hat stecken muss folgende Konstellationen angeben: 3 Module, 4 Module und 6 Module.
Bei den Betrieb mit 4 Modulen kommt der 4te neben den ersten also läuft ein Channel mit 2 Modulen...

Meine Frage ist ob der Rechner mit den 4 Modulen im Triple Channel Mode genausoschnell ist wie mit 3 Modulen?
Und ob der spezielle RAM Controller auf dem i7 Prozessor auch bei den 4 Modulen ausgenutzt wird?!
Außerdem würde ich gerne wissen ob bei Triple Channel Betrieb mit 4 Modulen das übertakten schwerer ist, der Rechner also nicht mehr so stabil läuft oder ich eventuell mehr VCore als sonst einstellen muss?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das mit den 6GB oder 8GB im Triple Channel Mode hat sich erledigt, habe mal einen 3DMark Vantage Benchmark gemacht einmal mit 6 und einmal mit 8GB....

Hier die Ergebnisse:

Mit 6GB Arbeitsspeicher

all_tests_preformance_2frz.jpg

Mit 8GB Arbeitsspeicher

all_tests_preformance_fhab.jpg

Klar im "Alltagsbetrieb" ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht so groß, aber schneller ist es allemal.
Ich habe auch mit Everest je einen Bechmark gemacht wo Schreib und Lesegeschwindigkeit getestet werden, da waren beide Varianten gleichschnell...

Würde mich jetzt noch interessieren wie schnell das ganze ist wenn ich es im Dual Channel Mode laufen lasse, da wird es dann wohl langsamer sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
In der Chipsatzdokumentation von Intel steht, was in dem Fall passiert: zuerst wird der Speicher, der auf allen 3 Kanälen vorhanden ist, als Triple-Channel gemappt und hinten dran kommt dann der einzelne Speicher im Single-Channel-Modus. Heißt je nachdem woher der allokierte Speicher genommen wird bekommt man schnellen oder langsamen Speicher. Bei Betriebssystemen mit virtueller Speicherverwaltung (Windows, Linux...) ist es dann sehr zufällig was man bekommt.

Das erklärt sicher die Benchmarkergebnisse. Wenn man den Everest-Test einige Male durchführt wird man gelegentlich auch zu anderen Ergebnissen kommen.

Beim OC dürfte das Verhalten gleich dem sein bei der Bestückung mit 6 Modulen.

da ist aber noch was andres faul, er hat mit 8gb auf einmal doppelt soviel frames wie mit 6GB beim GPUTEST1 .

Das hat nix mit mehr oder weniger Ram zu tun, zumindest keine 6,5k Vantage Punkte.
Die Unterschiede sollten minimal sein!

Ich kann nur sagen was ich raus habe, die Einstellungen im Bios waren dieselben

Hier sind die Everest Benchmarks, wie du siehst war der CPU Takt derselbe sowie die anderen Einstellungen auch.....der Unterschied ist schon KRASS...
wie kann das nur sein?! Wieso ist der Prozz schneller hööö?!

6GB Arbeitsspeicher

6gbtriplechannel1400mhwrfu.png

8GB Arbeitsspeicher

8gbtriplechannel1400mhdrz6.png

EDIT:

Ich habe den Everest Benchmark noch ein paar mal laufen lassen, stimmt die Werte schwanken +- 150 aber die Tentenz ist klar: 8GB ist schneller wie 6Gb...
Das mit dem Single und Triple habe ich nicht ganz verstanden, meinst du das wenn Windows seine Datein auf das Modul was im Single Channel Betrieb läuft legt läuft das System langsamer da der Speichercontroller in der CPU ja für Triple Channel optimiert ist? Wenn die Windows Datein aber auf eins der anderen drei Module kommt ist's wieder schneller?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja - ist schon ungefähr richtig - es geht aber vor allem um die Daten der jeweiligen Anwendung und weniger um die von Windows.

Allerdings scheint da zwischen Theorie und Praxis ein Unterschied zu bestehen...

Wie nun genau nun diese Meßergebnisse zu Stande kommen bleibt erstmal unklar.

Hier nochmal ein Test..... wieder das SELBE Ergebniss.... für mich bleibt klar ich bleibe bei 8GB... Ich denke mal das das eine Modul der Grafikkarte zugewiesen wird und da die GTX295 sowieso etwas knapp bemessen ist was RAM angeht (895Mb pro Karte) 1GB währen besser, jedenfalls denke ich das kommt daher...bei vielen Benchmarks ist die GTX295 die einzige Karte bei der man die Benchmarks nicht in der 2048er Auflösung machen kann, da pro Karte nicht genug RAM zur Verfügung stehen....

6GB Arbeitsspeicher @ 1400MHz

6gbhqdg.jpg

8GB Arbeitsspeicher @ 1400MHz

8gbnpb4.jpg

EDIT

Ich mache jeztzt noch mal Benchmarks bei GTA IV und Resident Evil mal gucken was da rauskommt.
Dann setzte ich die 8GB mal so ein das sie im Dual Channel Betrieb laufen, ich bin mal gespannt.

ALSO:
Bei Resident Evil 5 hatte ich mit 8GB 103,8FPS und mit 6GB 105,3FPS .... da sind die 6GB schneller aber nur minimal....ich denke mal bei zukünftigen Spielen sind die 8GB klar im Vorteil wie man bei Futermark sieht....

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:05 ----------

Soo habe die 8GB jetzt mal so gesteckt das sie im Dual Channel Betrieb laufen, bei Resident Evil 5 hatte ich 104,6 FPS, also sogar rund 1FPS mehr als 8GB im Triple Channel Betrieb und genausoschnell wie 6GB im Triple Channel Betrieb.

Jetzt lasse ich noch die mal 3DMark Ventage laufen, na da bin ich aber mal gespannt....

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:05 ----------

Guck euch das an, nicht zu fassen im Dual Channel Betrieb habe ich nur rund 350 Punkte mehr und bei Everest ist der RAM sogar etwas schneller ^^ ... Also ist das mit dem Triple Channel Controller im i7 etc alles nur ein Marketing Gag?!

8GB Arbeitsspeicher im Dual Channel Betrieb

8gb_dualchanneln6yo.jpg

Hier nochmal nur die Everest Ergebnisse da man die so schlecht lesen kann (kleiner Tip zur vergrößerung von den CPU-Z Screenshot einfach Strg&+ drücken, so oft bis mans lesen kann, die Qualität ist ok)

8GB Arbeitsspeicher im Dual Channel Betrieb

8gb_dualchannel_everes96r8.jpg

8GB Arbeitsspeicher im Triple Channel Betrieb

8gb_triplechannelchannv61l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dann behalt die 6gb ram ^^ selbst die brauch kein mensch^^ krieg ja egal mit was ICH mache nichtmal 4gb voll.

Also bei deinem Vantage test stimmt was ganz gewaltig nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh