Triple-Channel Kit notwendig?

Banzler

Enthusiast
Kurze Frage, konnte durchs Suchen keine endgültige Antwort finden.

Ich will auf 24GB Ram in Form von 6x4GB-Riegel im Triple Channel-Betrieb (mit i7) aufstocken, allerdings wäre es momentan erheblich günstiger statt Triple-Channel Kits einfach drei Dual-Channel Kits zu kaufen, was von den Modulen aufs gleiche rauslaufen würde. Ich würde natürlich drei identische Kits kaufen.

Meine Frage ist nun, ob diese Regel, dass man für den Mehrkanal-Betrieb die entsprechenden Kits braucht, da nur hier die gleichen Chips verbaut werden, eher ein Mythos ist oder tatsächlich auf Tatsachen beruht. Ich höre immer, dass es eigentlich nur auf die Größe und die Timings ankommt.

Wär nett, wenn mich jmd aufklären kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Mehrkanal ist es egal welche Chips verbaut sind.
Es ist von Vorteil wenn die verbaute Kapazität auf beiden bzw. auf allen drei Kanälen identisch ist.
So läuft der gesamte RAM im Dual-/Triple-Channel.

Wenn dem nicht so ist dann läuft Dual-/Triple-Channel eben nur bis zur gleichen gemeinsamen Obergrenze.
Die Mehrleistung von Dual-/Triple-Channel ist eh nicht so wichtig die Timings sind übrigens noch weniger wichtig.

Es zählt alleine die Gesamtgröße des RAM.

Du kannst also 3 mal 2x4GB Kits genauso im Triple-Channel laufen lassen.
Der Vorteil von einem 24GB Kit liegt darin daß alle 6 Module aus der gleichen Serie kommen.