Trim bei einem K8N Neo4-F möglich?

STangs

Enthusiast
Hallo

ich habe für den PC meines Vaters eine SSD bestellt (Plextor M5S), welche morgen ankommen wird.
Ist TRIM bei diesem Mainboard möglich mit dieser SSD oder zumindest ein manuelles Trimmen?
Wollte morgen alles neu einrichten und korrekt einstellen.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit meinem nForce 570-Ultra Board in einer ähnlichen Situation. Was ich dir sagen kann:

- Mit dem MS-IDE Standardtreiber (das Board kann kein AHCI) soll TRIM gehen, der ist aber vor allem bei den random-Werten langsam
- Mit dem schnelleren Nvidia SATA-IDE Treiber (oder noch besser, RAID-Mode ohne eingerichtetes RAID, ist wie AHCI) geht TRIM nicht
- Erst seit neustem gibt es für mein SSD von Corsair eine Toolbox mit manuellem TRIM, den kann ich ausführen, ich bin mir aber nicht sicher, ob der durchgelassen wird. Kann das jemand sicher sagen?

Alles in allem gibt es kaum ein schlechteres Board für SSDs als eines mit nForce ohne AHCI (also fast alle nForce bis auf 560/570LT, 630a, 630i/610i, 730i und alle 700er AMD), wobei AMDs mit SB600/7x0 auch nicht viel besser dran sind. Du wirst erfahrungsgemäß nicht nur durch SATAII gebremst sondern hast allgemein schlechtere Werte, aber immernoch genug, um den Geschwindigkeitsschub im Alltag zu spüren.

Hmm sowas habe ich befürchtet. Das Mobo bremst die SSD sowieso aus (SATAI) aber nen Geschwindigkeitsschub wird sicher spürbar sein. Wär halt nicht schlecht gewesen, wenn zumindest ein manuelles Trimmen möglich wäre aber wenns nicht geht kann man nix machen.
Vll hat ja jemand noch nen paar Infos. Besten Dank schonmal!

Bin mir ja nicht sicher mit dem manuellen TRIM, frag mal im SSD-Unterforum, würd mich auch interessieren.

OK, SATAI ist natürlich nochmal ne Nummer härter, da wärs mir das SSD nicht wert gewesen. Du dürftest dann auch im RAID-Mode bzw. mit NV-Treiber kein NCQ haben, was den Random-Werten schon ziemlich schadet.
Erinnerst du dich, dass man damals aus dem nForce4-4x den Ultra machen konnte? Funzte glaub ich ohne löten.

Ansonsten frag mal nett im nforcehq.com nach, ob dir jemand das nvraid.rom (bzw. NVMM) in deinem BIOS gegen das neuste austauscht, ich meine mal gelesen zu haben, dass damit auch SATAII freigeschaltet wird, bringt auf jeden Fall mehr Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit (natürlich nur minimal). Was ich meine, findest du hier erklärt, da kann man dir auch helfen, aber beim nforcehq sind die natürlich fitter was nforce-boards angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh