Treiberabsturz - Problem mit Taktraten - GTX 770

qD3m0Np

Urgestein
Hi!

Ich habe folgendes Problem momentan...
Wenn die Grafikkarte auf voller Leistung läuft, dann stürzen nach paar Minuten jegliche Spiele ab, bzw der Treiber.
Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter. Wenn ich auf Desktop tabbe, kommt "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Ich habe nun schon viel versucht
- Taktraten herunter gesetzt
- Volt erhöht
- Treiber komplett deinstalliert
- verschiedene Treiberversionen installiert
- Delay im Regedit erhöht (war bei Win 7 mal eine Lösung, hab´s einfach versucht)
- letztendlich Windows komplett neu aufgesetzt

Dann ist mir gestern etwas aufgefallen...
Und zwar, Standardtakt von Palit ist 1150 MHz, Boost 1202 MHz. Allerdings läuft sie ohne Boost bei der Einstellung auf 1241 MHz. Der normale Takt der 770 ist 1046 MHz. Stell ich den ein, so läuft sie auf 1123 MHz. Auch in GPU-Z stehen die eingestellten Taktraten. Aber wieso läuft sie dann auf anderen Taktraten... :/

Woher kommt das, bzw woran kann das liegen?? Und kann ich das ändern?? Vllt ist ja genau das das Problem, dass der Treiber immer abschmiert... :/

Mal noch mein System komplett als Hilfe.

- AMD Phenom II X6 1100T Black Edition ~ 3,7 GHz
- 16 GB RAM
- PALIT GeForce GTX 770 JetStream (Treiberversion 347.52)
- Windows 8.1 Pro

Für Taktraten getestet und alle zeigen das gleiche an

- MSI Afterburner
- PALIT ThunderMaster
- EVGA PrecisionX

Und dann mal noch die Bilder von den Taktraten, hier mit EVGA PrecisionX gemacht und von GPU-Z.

Taktrate 1045 MHz

Taktrate 1150 MHz

GPU-Z, auf 1045 MHz vorher eingestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die Referenz 770 mit deiner OC Palit verglichen?
die haben in der Tat nämlich andere Taktraten.
da haben wir dann auch die 1241MHz Boost ;)
also erstmal die genauen Eckdaten deiner hardware zu kennen, wäre von Vorteil.
dann such ich vergeblich in deinem Text nach der Stelle, ob deine Karte denn auch mit reduziertem Takt abstürzt.
es wäre liebreizend das nochmal zu posten.
was für ein netzteil hast du?

Ich hatte das selbe Problem mit meiner msi gtx 770 gehabt. Am Ende hat nur eine rma geholfen. Es kann natürlich auch am Netzteil liegen, aber da es wohl lange gut lief tippe ich drauf das deine Karte einen weg hat.

Gesendet von meinem SGP321 mit der Hardwareluxx App

Ich schrieb aber, dass der normale Takt, also Referenz, der 770 bei 1046 MHz liegt ^^
-> GTX 770 Grafikkarte mit GPU Boost 2.0 | GeForce | NVIDIA

Das mit dem tatsächlichen Boost unter Last wusste ich bisher noch nicht, muss ich ehrlich sagen. Steht nicht mal auf der Palit Homepage.

Und ja, der Absturz kommt auch bei dem Referenz-Takt, also wenn ich auf 1046 einstelle.

Wenn sie auf dem Palit Takt (1150) steht, kommen in fast jedem Spiel Grafikfehler. Daher muss ich so oder so meist runtertakten... :/
Die Frage ist ja, ob man den erhöhten Bosst unterbinden kann. Bzw warum überhaupt der Absturz immer kommt.

Netzteil ist ein Corsair TX850.

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie schon mit Referanztakt abschmiert und sonst alles angeschlossen is, der richtige Trieber etc
würd ich mal drauf tippen, dass die grade den Löffel abgibt

hmm.....Genau darauf hab ich nicht gehofft ^^
Dann doch, wie Xylant schrieb, mal einschicken.