Traffic maximieren bei einer 16k Leitung um aus Vertrag zu kommen?

Devon

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich hänge dummerweise (ja, war blöd, nicht richtig nachgedacht -.-) in einem Internet und Telefonvertrag von Alice.

1. Frage:
Der Vertrag läuft noch ca. 10 oder 11 Monate (müsste ich nachschauen). Ich würde jetzt gerne extrem viel Traffic produzieren um aus diesem Vertrag rauszukommen.

Was gibt es da für Möglichkeiten? Am besten wäre irgendein Programm dass ständig runterlädt und selbstständig wieder löscht!

Wichtig: Es muss alles LEGAL sein!!

2. Frage:
Hier zu Hause bei meinen Eltern haben wir nen 16000er Anschluss von der Telekom. Ist es möglich, dass man in ein und demselben Haus (Einfamilienhaus) zwei Anschlüsse hat? Also dass ich hier jetzt noch meinen Alice-Vertrag hinlege und über meinen Alice-Router da hinein komme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst sowas ganz leicht skripten. Wget, ein FTP-Server und fertig...

Ich halte das aber für völlig sinnfrei so aus dem Vertrag "rauskommen" zu wollen. Mir wäre nicht bekannt, dass Alice deswegen Leute fristlos kündigen kann. Die meisten Anbieter drosseln lieber (wenn überhaupt). Dazu kommt, dass ein PC auch immer Strom verbraucht. Immer downloaden => immer Stromverbrauch.

2. Frage:
Hier zu Hause bei meinen Eltern haben wir nen 16000er Anschluss von der Telekom. Ist es möglich, dass man in ein und demselben Haus (Einfamilienhaus) zwei Anschlüsse hat? Also dass ich hier jetzt noch meinen Alice-Vertrag hinlege und über meinen Alice-Router da hinein komme?

Möglich ist das, meist sind sogar noch mehr Anschlüsse möglich. Aber ob es bei dir möglich ist, dazu fragst du am besten bei der Telekom an oder über Alice.

Du kannst sowas ganz leicht skripten. Wget, ein FTP-Server und fertig...
Ja, ganz leicht :fresse: Ne mal im Ernst. Gibts dazu vllt schon fertige Programme oder kann mir jemand sowas basteln? Oder gibts Tutorials dazu?

Mir wäre nicht bekannt, dass Alice deswegen Leute fristlos kündigen kann. Die meisten Anbieter drosseln lieber (wenn überhaupt).
Die können mich weder kündigen, noch können sie drosseln. Ich bezahle eine Flatrate, also will ich auch eine Flatrate - und die können sie mir nicht einfach drosseln :stupid:
Das Ganze ist eher als "Drohmittel" gedacht. Wenn die meine außerordentliche sofortige Kündigung nicht akzeptieren wollen, werde ich eben weiterhin alles aus der Leitung rausholen :asthanos:

Möglich ist das, meist sind sogar noch mehr Anschlüsse möglich. Aber ob es bei dir möglich ist, dazu fragst du am besten bei der Telekom an oder über Alice.
Werde ich wohl morgen mal in Angriff nehmen ;)

Die können mich weder kündigen, noch können sie drosseln. Ich bezahle eine Flatrate, also will ich auch eine Flatrate - und die können sie mir nicht einfach drosseln :stupid:

Doch können sie. Hast du schon mal die AGB gelesen?
In meinem Vertrag steht das wenn ich ausserordentlich Traffic verursache und die Leitung missbrauche, sie meinen Anschluss drosseln oder im schlimmsten Fall sogar sperren.
Ich habe sogar schon von Fällen gehört wo der Anbieter davon ausgehen musste das man ein Spam-Bot (oder ähnliches ist) und daher die Leitung gekappt wurde.
Deswegen ist man aber noch lange nicht aus dem Vertrag raus. Man hat lediglich Ärger und einen Vertrag den man noch lange haben wird und eventuell sogar braucht.

Du hast einen Vertrag mit bis zu 16MBit/s. Das heißt sie können deine Leitung auf etwas mehr als 6MBit/s drosseln und erfüllen damit immernoch den Vertrag.

Ich würde aber auch eher darauf tippen, dass sie deine Leitung dicht machen wegen missbrauch und dich trotzdem weiter zahlen lassen.

Frag doch mal an ob du gegen eine Freikaufgebühr rauskommst und lass das mit dem sinnfreien Leechen lieber.

man suche sich linux downloads und lade diese 4gb pakete tausendfach runter, ob es sinn macht ist eine andere frage :fresse:

Du hast einen Vertrag mit bis zu 16MBit/s. Das heißt sie können deine Leitung auf etwas mehr als 6MBit/s drosseln und erfüllen damit immernoch den Vertrag.

Ich würde aber auch eher darauf tippen, dass sie deine Leitung dicht machen wegen missbrauch und dich trotzdem weiter zahlen lassen.

Wieso diese (willkürliche) Grenze? Es handelt sich ja nicht um eine Beschränkung der Bandbreite aufgrund von technischen Gegebenheiten, sondern um einen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch des Anschlusses.

Mobilfunkanbieter drosseln ja auch die Geschwindigkeit auf 56k-Niveau, wenn du den Traffic verpulvert hast.

Wieso diese (willkürliche) Grenze?

Er hat ein "bis zu" 16MBit/s Vertrag. In den AGBs steht welche Bandbreite die untere Grenze für sein Vertrag ist. Drosseln sie knapp über die Grenze, ist der Vertrag erfüllt und sie können den vollen Betrag kassieren.

Es handelt sich ja nicht um eine Beschränkung der Bandbreite aufgrund von technischen Gegebenheiten, sondern um einen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch des Anschlusses.

Die Sache mit dem bestimmungsgemäßen Gebrauch müssten sie aber wenns Blöd kommt nachweisen. Solange sie nur soweit drosseln wie der Vertrag es zulässt, können sie das ganze unkompliziert mit irgendwelchen technischen Problemen begründen.

Mal eine andere Frage. Alice ist ja jetzt nicht der typische Reseller. Wenn es sich um einen Anschluss direkt von Alice handelt, dürfte der Traffic doch relativ egal sein oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

Mobilfunkanbieter drosseln ja auch die Geschwindigkeit auf 56k-Niveau, wenn du den Traffic verpulvert hast.

Andere Vertragsbedigungen ;)

Beim nächsten mal würde ich vielleicht auch mal drauf achten, einen DSL-Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit abzuschliessen.
Kostet evtl. ein wenig mehr, dafür spart man sich das spätere Gejammer.

Das Alice Leute wegen zu viel Traffic rauswirft hab ich auch noch nicht gehört, das macht imho nur der Verein von Marcell D'Avis.

Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten mal würde ich vielleicht auch mal drauf achten, einen DSL-Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit abzuschliessen.

Das Alice Leute wegen zu viel Traffic rauswirft hab ich auch noch nicht gehört, das macht imho nur der Verein von Marcell D'Avis.

Das machte der Verein. Aber zu den Zeiten machten das die anderen Großen auch.

Vergiss aber auch nciht, dass der DSL-Router dann auch nicht mehr umsonst ist.

Dieses Licht ist mir bereits aufgegangen :motz: Trotzdem nochmal danke für den Hinweis :fresse:

Werde mal morgen bei Alice anrufen und einfach mal nachfragen, ob es so eine Freikaufgeschichte gibt..

Werde mal morgen bei Alice anrufen und einfach mal nachfragen, ob es so eine Freikaufgeschichte gibt..

Wird wohl am sinnvollsten sein. Ich war ja jahrelang selber bei Alice (natürlich ohne Vertragsbindung ...:d) und habe den Kundenservice, wenn ich ihn denn mal brauchte als relativ entgegenkommend empfunden. Wie das nach dem Verkauf an O2 aussieht, bzw. bei vorzeitigem Wechselwillen weiss ich allerdings nicht.

Vergiss aber auch nciht, dass der DSL-Router dann auch nicht mehr umsonst ist.

Der ist nicht kostenlos, das holen sie sich über die Vertragslaufzeit wieder rein. Abgesehen davon habe ich die von den Providern angebotenen Router eh nie benötigt. Da läuft ja meistens nicht mal DD-WRT drauf ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin mit Alice telefoniert. Freikaufen geht nicht!
Es gäbe nur eine Möglichkeit, aus dem Vertrag herauszukommen. Eine außerordentliche Kündigung..

14 Außerordentliche Kündigung
14.1 Das Vertragsverhältnis kann von jedem Vertragspartner aus wichtigem Grund ohne
Einhaltung einer Kündigungsfrist nach den gesetzlichen Bestimmungen gekündigt werden.

Die Dame am Telefon teile mir mit, dass das z.B. sein könnte, wenn ich umgezogen bin, und es an diesem Ort Alice/DSL verfügbar ist.

Muss ich denn da irgendeinen Nachweis vorlegen (Mietvertrag o.ä.), wenn ich denen außerordentlich kündige mit der Begründung, dass ich am Ort X wohne und dort kein DSL verfügbar ist!?

Ich dachte du wolltest legal bleiben. Einen imaginären Umzug vorzutäuschen ist sicher nicht legal. Dämlich sind die übrigens auch nicht.

Ansonsten stelle ich mich auf den Standpunkt von heiner.hemken. Eher werden sie dir nach und nach die Bandbreite runterdrehen, als dich zu kündigen. Schon aus Selbstschutz. Du könntest schließlich einen Virus haben oder gar Teil eines Bot-Netzwerkes sein. Und dann stehst du in der Beweispflicht, nicht sie.

Script? Suche dir einen großen Server. FTP anstarten, laden, löschen, anstarten. Sinnlos. Aber recht einfach. Kostet nur Strom. So etwas sollte man in maximal fünf Minuten per Batch runterschreiben können.

Ich persönlich halte sowas für völlig bescheuert. Ich erwarte das sich mein Vertragspartner an den Vertrag hält, dann muss ich das auch. Man stelle sich vor Vodafone würde deinen Mobilfunkvertrag nach 13 Monaten plötzlich kündigen oder dir ständig das Gespräch abschneiden, weil du nicht mehr in die Zielgruppe passt.

Ja, stimmt auch wieder.

Für mich wäre das halt auch ein stückweit Kulanz oder wie man das nennen möchte. Habe der Dame auch vorgeschlagen, gegen eine Zahlung von 150€ (300€ sinds noch bis Vertragsende) vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen.

Naja: Ich habe meinen Teil gelernt - ich werde mir in absehbarer Zeit keinen Vertrag mehr mit Mindestvertragslaufzeit holen (sowohl Internet als auch beim Handy).

Du solltest lieber irgendwas uploaden downloads intressieren die isps nicht

Eigentlich wenn man es korrekt schreiben möchte ISP's.

Und was ein ISP ist könnte man wesentlich schneller mithilfe einer Suchmaschine rausfinden als man hier auf eine Antwort wartet.
Aber wollen wir mal nicht so sein:
Internet
Service
Provider

Hab vorhin mit Alice telefoniert. Freikaufen geht nicht!
Es gäbe nur eine Möglichkeit, aus dem Vertrag herauszukommen. Eine außerordentliche Kündigung..

Die Dame am Telefon teile mir mit, dass das z.B. sein könnte, wenn ich umgezogen bin, und es an diesem Ort Alice/DSL verfügbar ist.

Muss ich denn da irgendeinen Nachweis vorlegen (Mietvertrag o.ä.), wenn ich denen außerordentlich kündige mit der Begründung, dass ich am Ort X wohne und dort kein DSL verfügbar ist!?

Selbst der Umzug ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung, nach dem BGH-Urteil Az. III ZR 57/10. D.h. auch dann hast Du keinen Anspruch auf eine außerordentliche Kündigung und bist erneut auf die Kulanz von Alice oder halt das Unwissen des Mitarbeiters angewiesen.

spam die halt zu das dein inet ab und an nicht funktioniert,
die werden dir dann neue hardware und nen techniker zuschicken der dann leider immer genau dann da ist wenn das internet funktioniert.

Und damit fleißig Kosten generieren, die auf alle umgelegt werden. :rolleyes: Ist doch ein schönes Gefühl wenn sich das Universum nur um einen selbst dreht oder?

Warum zahlt man nicht einfach und lernt daraus? Auch 300 Euro bringen einen doch nicht um. Immerhin bekommt man dafür eine Leistung mit der man eine ganze Zeit zufrieden war.

spam die halt zu das dein inet ab und an nicht funktioniert,
die werden dir dann neue hardware und nen techniker zuschicken der dann leider immer genau dann da ist wenn das internet funktioniert.

Da irrst du aber. Findet der Techniker vor Ort nichts und du hast darauf bestanden, dass einer rauskommt, dann zahlst du die Anfahrt..

Und damit fleißig Kosten generieren, die auf alle umgelegt werden.

oder du verzichtest auf 16 von deinen 32mbit,
vllt wird dann meine 6000er leitung nen bissel billiger :rolleyes:

der techniker könnte dein bruder sein ,
du finanzierst ihm also seinen job , ein gutes gefühl was?