• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Tpm Modul/ Bitlocker

oFLUBOo

Enthusiast
Moin,
also habe mir mal das Bitlocker von dem Vista Ultimate angesehn.
Hört sich ja ganz gut an.

Auf meinen Gigabyte Board (GA-MA75GM) habe ich ein TPM _ Header, bedeutet das ich ein TPM Chip draufsetzen kann.
Wenn ich das nicht mache muß ich den schlüssel vom Bitlocker auf USB stick speichern und halt als Startschlüssel nutzen.

Wenn ich so ein TPM Modul drinne habe, was bringt mir das denn??
Bootet dann die Platte weil sie denkt Board/tpm da und los gehts??
Oder muß (was besser währe) ich ein PW eingeben.

Dann habe ich noch gesehn das nur Asus diese Module anbietet, kann das sein?

Und wie Sicher ist der Bitlocker??

GREETZ

oFLUBOo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber waren diese tpm-module nicht mal dafür gedacht dass von außen(inet) kontrolle über den pc übernommen werden kann?

Edit:
Bei Litec Computer bieten die son Teil an mit folgender Beschreibung:
Trusted Platform Module (TPM) ist ein Sicherheitsbaustein auf dem Systemboard, welcher Computergenerierte Codes für Verschlüsselungen beinhaltet. Es handelt sich um eine Hardware basierte Lösung welche vor Hackerangriffen auf der Suche nach Passwörtern und sensiblen Daten helfen soll. Das TPM erlaubt dem Vista Mainboard Anwendungen sicher auszuführen und macht Transaktionen und Kommunikation vertrauenswürdiger. Zusammen mit dem ASUS Security Protect Manager gewährleistet es umfassende Systemsicherheit, die Möglichkeit zum Datenschutz und Sicherheit bei Email und Privacy.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich auch was im kopf vor 3-4 jahre war da großes geschrei!
BIOS off schalten usw.

Daher bin ich mir da überhaupt nicht sicher!

ich würds frei ma so übersetzen: TPM+Bitlocker=sicherer

Ich persönlich nutze weder das eine noch das andere...

bitlocker mit tpm bietet verschiedene varianten der authentifizierung.... ;)

die technologie hinter tpm ist umstritten da eben befürchtet wird dass computer kompltett geschlossene systeme werden und nur "valide" und von den großen als "gut" eingestufte software darauf lauffähig ist

ob man nun diesem glauben unterliegt oder nicht ist jedem seine sache, in letzter instanz bietet die dahinterstehende technologie diese möglichkeit

@0711
Soweit ich jetzt das geblickt habe kannich Bitlocker so einsetzen:
HDD verschlüsseln-Key abfrage
HDD verschlüsseln-Key abfrage -USB STICK KEY
HDD verschlüsseln-USB Stick key
Ist dann das TPM modul dafür zuständig zu kontrollieren ob der Key korrekt ist??
Ist es sichere als die version nur mit USB stcik??

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh