TPM austauschen in laufendem System?

homelander

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
362
Hallo zusammen

kann ich in einem laufenden System mit Windows 11 (Festplattenverschlüsselung) das TPM wechseln und die Verschlüsselung mit dem neuen TPM weiterverwenden, ohne Windows 11 neu installieren oder die Daten auf der Platte entschlüsseln zu müssen?

Hier die Laufwerk-Infos:
Volume "C:" [Local]
[Betriebssystemvolume]

Größe: 930,81 GB
BitLocker-Version: 2.0
Konvertierungsstatus: Vollständig verschlüsselt
Verschlüsselt (Prozent): 100,0 %
Verschlüsselungsmethode: Hardwareverschlüsselung - 1.3.111.2.1619.0.1.2
Schutzstatus: Der Schutz ist aktiviert.
Sperrungsstatus: Entsperrt
ID-Feld: Unbekannt
Schlüsselschutzvorrichtungen:
TPM
Numerisches Kennwort
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechtsklick aufs Laufwerk -> Bitlocker verwalten -> Schutz anhalten
Zusätzlich solltest du den Wiederherstellungsschlüssel sichern, sofern du das nicht schon getan hast. Das geht auch in dem Dialog.

Rechner aus, TPM tauschen, Rechner an. Nach dem ersten Boot aktiviert sich Bitlocker wieder automatisch.
 
Ich habe Bitlocker nicht deaktiviert und das TPM getauscht und es hat dennoch funktioniert. Ich frage mich wie das funktioniert, da ich die Hardwareverschlüsselung der Samsung 980 Pro nutze. Die sollte doch eigentlich keine Entschlüsselung ohne korrektes TPM zulassen sodass auch Windows nicht starten dürfte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh