TPM 2 aktiviert, trotzdem kein Win 11

Gnampf1992

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
592
Ort
Cloppenburg
Hallo ihr lieben,

wollte gerade Windows 11 bei mir installieren, bevor die Open Beta von BF 2042 startet.
Nun habe ich im Bios soweit TPM 2 aktiviert und laut dem Check Tool von Windows ist auch alles einsatzbereit, dennoch erhalte ich im Updates Fenster von Windows folgende Meldung.
Computer sagt nein.png



Beim Check Tool kommt dann aber folgendes

Windows 11 ready Screenshot.png


Hab ich da nen Knoten im Kopf, oder soll ich mich einfach noch ein wenig gedulden ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache es doch manuell mit dem Windows 11 Installationassistent.
 
Ähm ja, das war selten dämlich von mir.
Wird direkt in Angriff genommen :rofl:
 
Welche Grafikkarte steckt im PC?
 
ich hänge mich hier mal ran. auch mein systemcheck unter win 10 sagt, dass mein system für win11 ausreichend sei. bei installationsversuch per usb stick kommt aber die meldung, dass das system nicht die anforderungen für win 11 erfüllt. wie das ???
ich wollte das win 11 auf eine seperate ssd installieren und das alte win 10 auf der alten platte vorerst lassen, bis der umzug aller programme durch ist.
 
steht links unter meinem namen, der button "system".
 
TPM haste an?
Uefi Modus installiert?
 
tpm2 und uefi auch laut whynotwin11 aktiviert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jetzt habe ich es mal nach der methode probiert : von deskmodder . da konnte ich schon ein stück weiter. die meldung mit dem inkompatiblen system kam nicht. dafür hänge ich am neuen installationsort, der neuen m.2 ssd. das installprogramm sagt, es kann nicht installieren, weil die ssd kein gpt hat. doch die ssd ist auf GPT eingestellt (mehrfach nachgeschaut). ich krieg noch die krise ....
 
Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert nur, wenn man von einem vorhandenen system kommt. ich starte aber von einem USB stick und möchte win11 auf eine jungfräuliche SSD installieren. und da hänge ich gerade an der GPT Geschichte.
 
der stick ist mit dem media creation tool erstellt.
aber das löst doch das GPT problem nicht, oder?
 
die neue ssd ist aber schon als gpt datenträger definiert. ssdneu.jpg
das ist ja mein problem.
 
das habe ich nicht versucht. würde das was bringen ?
 
versucht, keine änderung. aber ich habe die fehlermeldung irgendwie falsch gelesen.
sie lautet: windows kann auf dem datenträger nicht installiert werden. Dateiträger entspricht dem gpt-partitionsstil.

ich verstehe nichts mehr. win11 braucht doch gpt ???
 
dein bioshinweis hat geholfen, ich weiss nur nicht warum. bin also ins bios da stand gross "asrock uefi" drüber. habe dann einträge mit uefi gesucht. hab ja nicht so die ahnung.
jedenfalls hab ich da was mit uefi angeklickt und auf einmal startete aus dem bios heraus das system vom win11 stick und win11 lies sich ohne beschränkungen installieren. phuu .... wunderwerk der technik ;-)
jedenfalls danke für die hilfestellungen !
 
Hm, selbst mit dem Installationstool klappt es nicht obwohl mein System upgradefähig ist laut Check.

Jemand eine Idee ?

Winversion: 21H1 (Build 19043.1237)

win.jpg
 
@AK0511 Am besten fährst du mit einer sauberen Neuinstallation via Stick, vorher natürlich Backup machen.
btw: VLC Plus Player ist Schmutz und solltest du entfernen:
 
@Techlogi : Danke für den Hinweis. Wusste ich bisher nicht da ich VLC seit bestimmt 10 Jahre schon nutze und alles ok war.

Hatte vorher mal Win über CMD reparieren lassen. Da war tatsächlich etwas faul obwohl ich Win 10 vor 2 Wochen komplett neu installiert hatte. Jetzt hat das Upgrade geklappt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh