TP-Link Router hoher Ping und schlechte Performance

Flaggschiff

Enthusiast
Hallo Leute,

nun hats mal mich erwischt und ich bin gerade etwas ratlos.
Aufgrund dessen wir hier zu hause mittlerweile 3 apple geräte im wlan haben, dachte ich mir, ich schiebe den alten unity media router dlink 300 mal bei seite und geh auf N standard mit einem tp link TL-WR841ND.
nachdem ich dann das modem mal neugestartet habe und über LAN auch keinerlei probleme hatte, wollt ich nun mal das schnellere wlan ausprobieren.

was nun passsiert ist. ich habe ca. nen 10 mal schlechteren ping 40 ->> 400 ms und 10 mal schlechtere down geschwindigkeiten 23000 kbit/s ->> 1900 kbit/s mit den gleichen geräten. ich stehe direkt vor dem router.

nun finde ich meinen fehler nicht wirklich, da ich erst dachte, es liegt an der verschlüsselung per wpa2 oder auch am wlan standard. habe aber mal beides geändert, resultat bleibt bescheiden.

mag mir wer mal nen tipp geben.

danke euch.:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderen WLAN-Kanal probieren und mal Speed per Kabel (LAN) testen.

komischerweise habe ich gerade erst gemerkt, dass das problem am speedtest server rattingen lag. mit anderen servern gibts volle geschwindigkeit. keine ahnung, war das so lange gedauert hat, bis ich das gemerkt habe. :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh