• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Touchpad und Bildschirm Frage an die Huawei Matebook Besitzer

Zigeuneraux

Enthusiast
Servus allerseits,

ich hab mir letztens nach langer Suche nach nem günstigen Surface Laptop 3 dann ein Huawei Matebook 13 2019 gekauft. Um das kurz aus dem Weg zu schaffen hier meine Wunschliste ans Gerät:

- 13-14"
- relativ leicht
- GPU Leistung Minimum auf MX150/250 bzw Iris XE Level (Habe nicht vor hier zu spielen aber mein SP2 würde mir noch reichen wenn der GPU Chip etwas mehr hergeben würde)
- 3/2 Aspect Ratio Monitor
- Nicht uferlos Teuer
- hochwertige Verarbeitung
- Gute Tastatur & Touchpad
- am liebsten mit Touchscreen
- Konventioneller Laptop (Nach 6 Jahren Surface Pro 2 und 5/2017 wollte ich nen Bildschirm der steht)

da blieben dann Matebook 13 und Surface Laptop 3 übrig. Das Vorgeplänkel nur damit die Vergleichsgeräte Sinn machen.

Da ich das Matebook viel günstiger bekommen habe, hab ich das mal ausprobiert.
Jetzt zu meinem Problem, als Vergleich dienen:

Surface Pro 2 mit Type Cover 4
Surface Pro 5 mit Type Cover 5
Surface Laptop 1, 2 und 3 (getestet in lokalen Shops)

Mein Gerät:
Matebook 13, i5 8265U, 8GB, 512GB SSD, KEIN Touch, MX250

PROBLEM:
Das Touchpad scrollt "teigig"

Im Vergleich zu allen anderen Geräten vom uralten 2013er Sp2 bis zum Laptop 3 haben alle diese Geräte zwar eine angenehmer gleitende Glasoberfläche am Touchpad, aber daran liegt es nicht.
Auf dem Bildschirm hängt die Maus immer hinterher. Anfühlen tut es sich wie wenn man den Bildschirm auf 30Hz schaltet statt auf 60Hz. Dieses Gefühl stellt sich bei keinem anderen genannten Gerät ein.

Setup und Lösungsversuche:
- Bildschirm ist auf 60Hz, habe ihn auch gegen Laptop sowie externe Monitor bezüglich Lag oder Reaktionszeit getestet
- Maus und Touchpad sind "schnell" eingestellt aber ohne Beschleunigung
- Intel Panel Refresh ausgeschaltet nach Tipps aus dem web (keine Änderung)
- Neueste Treiber sind installiert

Direkter Vergleich:
Surface Pro 2 mit Touchpad fühlt sich super an
Surface Pro 2 mit Touchpad am externen Monitor fühlt sich super an

beides getestet mit einer Maus am SP2, je externer und eigener Monitor, alles ebenso super.

MB 13 Touchpad Eigener Screen "30Hz teigig"
MB 13 Touchpad Externen Screen Super 90% so wie das SP 2
(Dieser Unterschied kann von der besseren Oberfläche des Type Covers kommen, da man hier smoother gleitet)

MB13 mit der selben externen Maus je am externen wie am eigenen Bildschirm super

Fazit:
Es liegt nicht an am Bildschirm, sonst würde die Maus keine Abhilfe schaffen.
Ebenso liegt es nicht per se am Touchpad, denn sonst würde dieses am externen Monitor nicht einwandfrei funktionieren.

Es liegt explizit am Touchpad in Verbindung mit dem internen Monitor,
daraus schließe ich ein Treiberproblem.

Weiter bin ich noch nicht.

Hatte irgendwer von euch schon mal ähnliche Probleme mit irgend einem Matebook Touchpad?

Edit 1:
UHD 620 Treiber
MX250 Treiber
Touchpad Treiber alle aktualisiert bzw. neu geladen

keine Verbesserung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh