Total verrückt - NoName NT gibt PiepTöne von sich

FastLane-PC

Neuling
Hallo,

also, seit einiger Zeit schon hab ich ein NoName 400W-NT in meinem Rechner verbaut.

Seit ich nun von Zeit zu Zeit meinen Rechner immer ein Stückchen leiser gemacht habe, habe ich folgendes, für mich sehr merkwürdiges Phänomen, festgestellt:

Wenn ich z.b. im Internet Explorer durch lange Internetseiten scrolle, gibt das NT (eindeutig das Netzteil!!!) Pieptöne von sich...und zwar SEHR hohe...

und seit ich nun die ASUS V9999GT habe, gibt es auch in einigen Benchmarks diese Töne.

So, da ich nun schon befürchtet habe, total abzudrehen:

Ist das im weitesten Sinne "normal", oder kann ich davon ausgehen, dass das NT totaler Schrott ist? Ich hatte das vorher nie bemerkt, und nun kann man, mit ein wenig Können, durch rauf und runterscrollen im IExplorer ganze Liedchen trällern...:d :fresse:

Irgendwelche Vermutungen?

System

1x AMD XP Mobile 2500+ @ 2600MHz mit Wakü (Spannung schwankt von 1.80 bis 1.86V)
1x Abit NF7 Rev 2.0, Bios .22
1x ASUS V9999GT, 128mb DDR1 (AGP-Slot auf 1.6V)
2x MDT 256MB 400MHz (2.7V)
1x Samsung Spinpoint 160GB, 7.2000 rpm, 8mb cache
1x ein oller LG-CD-Brenner
4x 80er Lüfter
1x Logitech MX700

So, das wäre dann alles....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke das Zeit für ein neues Netzteil ist ;)

Hatte auch ein Pfeiffen im Netzteil gehabt und ein paar Wochen später waren 2 Grakas kaputt.

OH OH!!!

kk...da ich hier auch schon meine zweite V9999 drin ahb, muss wohl tatsächlich ein neues her...rein prophylaktisch...

Hallo !

Das kommt daher, weil es sich um ein Noname Netzteil mit der augenscheinlichen Angabe von 400 Watt handelt. Das Netzteil hat mit Sicherheit keine 400 Watt Leistung, die es abgeben kann. Die einzelnen Stromwerte (Ampere) auf den einzelnen Schienen sind mit Sicherheit viel zu mager !

Am Netzteil sollte man nicht sparen, hier solltest Du lieber so 60-80 Euro invertieren und Dir ein gutes holen. Lieber ein gutes mit 350 Watt als ein billiges mit 400 oder 500 Watt.

Das Pfeiffen kommt daher, weil unter gewissen Umständen die Peripherie mehr Strom benötigt, zum Beispiel beim benchen. Hier muss das Netzteil deutlich mehr leisten als im Ruhezustand des Rechners.

Das Pfeiffen kommt daher, weil die Kondensatoren qualitativ minder sind. Dann fangen die an zu pfeiffen/fiepen. Dieses kann durch eine Überlast entstehen, oder dadurch weil sie anfangen zu schwingen.

Schmeiss das olle Ding raus und hol Dir ein ordentliches. Zum Beispiel Tagan, Noiseblocker, Enermax oder bequiet. Es gibt ja genügend Auswahl.

Gruss
Alex

Danke, ich hab mir grade als "provisorium", da ich hier auf die schnelle kein besseres finden konnt, ein LC-Power 6550 "Supersilent" eingebaut...

naja, mal schauen, was sich damit tut...:fresse:

alex hat recht,das kommt von den Kondensatoren. wenn ich im ie scrolle hab ich das auch,allerdings net vom netzteil sondern auf meiner asus fx5900.
aber nur beim scrollen im ie,sonst nie!

und ist auch relativ leise und war schon seit ich die graka hab.

danke für die tipps...

bei dem neuen nt ist das problem erstmal nicht aufgetreten. soweit sind auch die spannungen besser als vorher....

bleibt wohl erstmal so....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh