total lahmes system mit miesen hdtach werten

adeba

Semiprofi
hallo, mein system siehe sig. habe es neu aufgesetzt und war erstaunt wie langsam alles irgendwie ist. beim kopieren auf die langsame festplatte hängt der ganze rechner, sogar der mauszeiger ruckelt. hier die hdtach screens:

hier die ide platte:

hier die sata platte:

habe win xp sp1 installiert, dann auf sp2 geupdatet, dann alle patches eingespielt. dann den nforce chipsatztreiber von nvidia installiert. mit sm-bus treiber usw. danach nvidia grafiktreiber. was für ein problem hat mein rechner? schon mal schlechtere hdtach werte gesehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in welchen modus läuft die ide-festplatte?

hm, das müsste ja der primäre ide controller sein, oder?

also pio modus, wie krieg ich den weg? und was ist das für ein pci-brückengerät im gerätemanager ohne treiber?
Hinzugefügter Post:
so, ide treiber deinstalliert und neu gestartet:

bin da wohl auf ne alte geschichte reingefallen, aber hatte ich noch nie. kann geclosed werden. danke für den tipp

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ist jetzt schon 2 mal passiert das die platte wieder im pio modus lief. wie kann das kommen? kann ja nicht sein das ich alle paar tage den ide treiber deinstallieren muss um die wieder in den u-dma modus zu versetzen

Hallo.

Das liegt meist daran, weil Windows fuer jeden IDE Kanal eine Summe von Fehlern aufaddiert. Sprich wenn ein Fehler auf dem Kanal auftritt wird eine Checksumme hochgezaehlt.
Wenn diese ueber einen bestimmten Wert geht wird der Kanal um eine Stufe runtergedrosselt bis du bei PIO ankommst.

Wie du das behebst und verhinderst erfaehrst du hier: http://home.arcor.de/j120542/Computerhilfen/System_wird_immer_langsamer.pdf

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh