Total blöde Frage über neuere AMD-CPUs

Pirate85

A4-SFX Nerd
Servus Leuts... hab nun das 3/4elste Forum abgegrast... aber nix gefunden...

Sacht ma, wie rechnet man bei neueren AMD - CPUs den Bustakt aus... also mit wieviel Bus die Northbridge mit dem RAM kommuniziert? (in meinem Falle der Athlon II X2 940)

Bei den Intels war es ziemlich einfach... Quadpumped also *4 (333Mhz = 1333 Mhz usw...)... aber wie ist das bei den AMDs? Da gibbets ja mittlerweile den Bus (200 oso) und den HT-Link... wie krieg ich raus mit welchem Takt die CPU mit den RAMs "redet"

sorry für die blöde Frage :(

lg

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das systemist ein bisschen anders als bei intel.

du hast einen referenz takt (default=200mhz) auf dem das ganze system taktet. anhand der multiplikatoren der cpu, des ht, des rams etc. erreicht dann die hardware ihre eigentliche taktrate.
d.h.

ref. takt=200

Beispiel:

CPU multi. = CPU multi x ref.takt = CPUtakt = 16x = 16 x 200 = 3,2Ghz
HT takt = HTmulti x ref. takt = HT Takt. = 10 = 10 x 200 = 2000MHz
NB takt = NB multi x ref. takt = NB takt = 10 = 10 x 200 = 2000MHz
RAM takt = ram multi x ref. takt = ram takt = 5,33 = 5,33 x 200 = 1066MHz

also so sieht das ganze nun aus.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe müsste der RAM in deinem Bleistift 2000Mhz (1000mhz) haben um mit dem Bus synchron zu sein, hab ich das richtig verstanden? :)

ist der Northbridge-Takt immer Synchron mit dem HT? glaub da werd ich noch nen Weilchen brauchen ehe ich wieder dahinter gestiegen bin...

Zuletzt bearbeitet:
nein,der nb takt darf nicht kleiner sein als der ht takt, aber größer schon.
je größer der nb takt, bzw. je schneller der nb takt umso höher ist dein datendurchsatz vom ram.

Generell haben alle Boards @Standard gleichen NB und HT Takt. Bei meinem Biostar ist das auch so, nur ist da der HT-Link auf maximal (ohne OC) 1600MHz begrenzt. Somit läuft @Standard der HT-Link und NB-Takt bei 1600MHz. Im Bios kann ich aber den NB-Takt auf 2000MHz stellen, während der HT-Link bei 1600MHz bliebt. Durch anheben des Referenztaktes bei dieser Konstellation würde der NB-Takt mit einem Multi von 10 steigen, während dann der HT-Link mit einem Multi von 8 steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Frage gar net mal so blöd vom TE.Die neuen intels bauen doch auch auf den gleichen "Mist" auf oder net ?

*hachja die 775er zeit war schön,leicht zu OC man hatte ja nur 2 zahlen*

Gibts eigentlich hier im Forum ne Zusammenfassung für obengenanntes? Sowohl Intel als auch AMD?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh