Toshiba U400, lüfter springt sehr spät an - touchpad heiss - bitte lesen :(

Kabby

Semiprofi
Nabend die herrschaften.

Ich habe ein problem mit einem notebook.

Es handelt sich um ein Toshiba U400 mit phoenox bios (v5 is drauf)
Soweit ein schmukes gerät doch leider hat es m.M.n. 2 derbe fehler die ich gern beheben möchte:

- 1. der CPU lüfter:
der springt erst ab 76° an. ansich toll nur würd ich es wegen dem folgenden punkt ändern wollen.
- Das touchpad:
es wird heiss (nicht warm, heiss!) da der chipsatz direkt darunter auf dem mainboard liegt - der cpu lüfter kein bock hat da es ja an der cpu noch keine 76° sind ;) und somit wird da nirgends luft langgezogen.

Ich hatte dann die spontane idee, speedfan und co zu nutzen - es lässt sich mit keinem tool der lüfter regeln :hmm:

die frage ist nun, wie kann ich da einstellen das der lüfter ab xy° anspringt mit ??% leistung?
Das mit diesem ACPI verstehe ich nicht so wirklich klingt aber so als wäre es damit machbar ?

Bin für jede hilfe dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ganz easy: gar nicht.
Man könnte allerhöchstens mit RMClock versuchen das Gerät zu undervolten, was aber die Sache mit dem überhitzten Touchpad auch nicht beheben würde. Ist ein Konstruktionsfehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh