Toshiba Tecra A9 - Lüfter läuft nach CPU upgrade dauerhaft

quicktime

Neuling
Hallo an alle!

Ich habe mein Schätzchen :love: (Tecra A9) auf einen höherwertigen CPU geupgraded.
Leider läuft nach der Prozedur der Lüfter permanent auf 100%. Der Upgrade an
sich hat einwandfrei geklappt und die CPU wird richtig angezeigt und das Gerät
arbeitet ebenfalls einwandfrei. Jetzt weiß ich, dass es für die Toshiba Laptops
ein Initialisierungstool gibt/gegeben hat. Leider komme ich da nicht ran. Hat jemand
von Euch da einen Möglichkeit und kann mir helfen?

Viele Grüße,

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst würde ich ein BIOS-Reset durchführen. Taktet die CPU denn normaler herunter (SpeedStep usw.)?

Hallo Eddy_MX,

habe ich schon gemacht und, wie schon im ursprünglichen Thread geschrieben, der CPU läuft
sauber und einwandfrei. Die Toshiba Notebooks sind alle so konzipiert, dass eine Änderung an
der Hardware, die nicht ursprünglich geplant war, den Lüfter dauerhaft hochdrehen lässt. Das
kann man ausschließlich mit dem "Initalisierungstool" beheben, dass im Regelfall nur die Toshiba-
Servicepartner haben. Genau das brauche ich, da sich natürlich kein Servicepartner mehr für so
ein "Schätzchen" interessiert. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße,

Michael

Das waren damals noch Notebooks, habe selbst noch ein Acer Extensa 5220 in täglicher Benutzung.

Vielleicht wäre ein Anruf beim Toshiba-Service einen Versuch wert? Ansonsten würde nur ein Rückbau bleiben. Hat sich das CPU-Upgrade überhaupt gelohnt?