Toshiba satellite 100A; standby und ruhezustand problem

JohnSmith

Enthusiast
Hey ihr!

Am Notebook meiner Mutter ging plötzlich der Standbymodus nicht mehr. (wenn der PC auf standby gehen wollte, kam eine Fehlermeldung). Daraufhin habe ich ihr Windows ein bisschen gereinigt und ein Biosupdate gemacht. Jetzt kam die Fehlermeldung nicht mehr und der PC ging auch in den Standbymodus. Nur leider lässt er sich nicht mehr wecken! Denn wenn ich jetz auf den powerschalter zum wecken drücke, dann leuchtet das licht zwar wieder normal blau und die lüfter fahren hoch aber der Bildschirm bleibt schwarz und nichts passiert. Dann muss man ihn mit einem nochmaligen Druck auf den Powerschalter ausschalten und ihn dann wieder einschalten. Dann fährt er normal hoch. Das gleiche passiert auch im ruhezustand/hibernate...

Woran kann das Problem liegen`?

Danke schonmal
JohnSmith

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher das er nicht aufwacht?

Mein Notebook hat seit der installation eines neueren Grafikkarten Treibers die Macke beim Hochfahren das Bild nur über den VGA-Out auszugeben. Mit einem Klick auf "FN + F4" (oder alternative F-Taste zur Bildschirmsteuerung) kann man aber das normale Diplay wieder aktivieren.

Ist aber auch net sinn der übung oder?

:confused:

Und was willst du damit sagen? Dein Kommentar bringt ihn ja richtig weiter! :rolleyes:
Wenn er den Bildschirm mit der Tastenkombi aktivieren kann ist doch klar das der Rechner sauber aus dem Standby aufwacht und er kann den Fehler in den Treibereinstellungen der Grafikkarte suchen.
Ich versuche hier nur sein Problem einzugrenzen. Also wenn du dazu nichts beizutragen hast, geh raus spielen. :wink:

Das er nur wieder ein Bild bekommt wenn er mit FN+F4 Tastenkombo wieder ein bild bekommt, oder ist das normal.

Jetzt sei doch nicht gleich angepisst.... Mensch kann man sich hier net normal unterhalten oder was is los.

Sorry, war vielleicht ein bischen zu viel. Ich hatte da noch kein Frühstück... :wink:

Normal ist das sicher nicht, aber es kommt wohl vor das im Treiber ein falscher primärer Monitor eingestellt ist. Bei mir ist das nach dem Einsatz an einem Beamer aufgetreten. Ich hab ja auch keine Ahnung ob es bei ihm zutrifft, war nur eine Idee.

Ja ich wollte ja auch nicht deinen Lösungsvorschlag kritisieren. Nur ist das für mein dafürhalten eigentlich nicht korrekt dass man das immer so machen muss. Dabei muss es sich doch um einen Fehler handeln der nur schlecht Programmiert ist.

Aber klar soll er mal ausprobieren. Aber evtl. darüber nachdenken und den Kundenservice vom NB-Hersteller bemühen oder das NB einschicken. Dauerhaft keine Lösung aber hoffentlich liegt es daran wie du gesagt hast.

Beim nb gibt es links von der leertaste die FN (Funktionstaste) oft auch orange gekennzeichnet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh