Toshiba 18TB MG09 als 512e oder 4k für QNAP 453d

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
7.662
Ort
Stuttgart
Hallo Ihr Lieben,

Ich würde für mein geplantes NAS (Raid 1 oder Raid 5) gerne Festplatten besorgen. QNAP TS-453d (Celeron 4c, 12 oder 20 GB Ram und QTS 5 OS).
Die neue Toshiba MG09 finde ich, ob ihrer Leistung, top: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-18-tb-im-test-die-erste-mamr-festplatte.html

Allerdings gibt es die in zwei Varianten:
4kb Sektoren mit Emulation (512e) oder 4kb Sektoren nativ.

Ich nix verstehen - welche besser?

Betriebssystem ist Win 10 bzw. Win 11

Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es werden von dem NAS nur 512e Festplatten unterstützt. Ein Blick in die Kompatibilitätsliste für die TS453D auf der QNAP Website zeigt, dass nur TE- oder TEY-Modelle (zumindestens bei den 16-TB-Varianten) unterstützt werden. Die 18-TB-Varianten werden noch nicht gelistet.
 
Es werden von dem NAS nur 512e Festplatten unterstützt. Ein Blick in die Kompatibilitätsliste für die TS453D auf der QNAP Website zeigt, dass nur TE- oder TEY-Modelle (zumindestens bei den 16-TB-Varianten) unterstützt werden. Die 18-TB-Varianten werden noch nicht gelistet.
Weißt Du zufällig auch ob ich mit meinem Android Smartphone von Unterwegs auf mein QNAP 453D zugreifen kann? Und auch automatische Sicherungen bei Smartphone Android & WIn 10 PC einrichten kann?

Ich weiß, dass ist für NAS-Experten sicher eine lächerliche Frage - aber ich bin ein NAS-Noob, der einfach keine Lust mehr auf Google Drive hat.
 
Eine 4kn Platte bringt keine Vorteile, die Emulation ist so schnell, dass man keinen Performanceunterschied merken wird. Der einzige echte Vorteil ist, dass es damit nicht zu Problemen mit dem Alignement der Partitionen kommen kann, aber dies passiert bei Windows schon seit Vista oder Win 7 nicht mehr, dafür riskiert man allerdings bei 4kn immer Kompatibilitätsprobleme. Genau um die zu vermeiden, gibt es ja die 512e, also die Emulation von logischen 512 Byte Sektoren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh