Tool zur statistischen Erfassung des eigenen PC´s

PeterPain

Neuling
Hallo Luxxer,

mir ist in einem anderen Fred die Idee gekommen für ein Zählwerkzeug oder Erfassungswerkzeug in Gadgetform , welches die Idle- und Lastzeiten der CPU und GPU über ein Kalenderjahr in Zeit und Prozent wiedergibt, vielleicht sogar Anwendungsbezogen.

Ich habe im www. Gesucht, jedoch nur das Tool perfmon unter Windows gefunden. Welches irgendwie nicht das ist was ich meine.

Die Idee ist die Erfassung der Zeit die man im Jahr vor dem PC und mit welchem Programm verbringt, wieviel Zeit im Idle Betrieb der CPU und GPU (surfen etc.)Sowie die Auslastung des Ram, im Mittel und der Spitzenwert. Vielleicht auch mit Weitblick für 6 Kerner und Turbomodus oder ähnlichem, um den realen Nutzungsgrad seines Systems ausloten zu können. Oder wie oft welche Anzahl an Kernen runter getaktet oder abgeschaltet werden.

Bezwecken soll das Tool die Übersicht über die eigenen PC-Gewohnheiten, damit man für sich das System bei der nächsten Zusammenstellung besser optimieren kann. Für Fragen wie ob man eine 6 Kern CPU benötigt oder der Ram erweitert werden sollte. Oder welcher Chip für die eigenen Anwendungen der beste ist. Man könnte sogar schauen wieviel Zeit die eigenen Kinder tatsächlich vor dem Rechner sitzen und ob sie dann ausschließlich spielen oder gar Hausaufgaben machen.

Zu beachten wäre natürlich das dass Tool selbst kein Lasttier wird.

Nun zu meinem Problem…..ich kann nicht Programmieren. Von daher wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand oder eine Gruppe Luxxer vielleicht Interesse daran hätte, die Idee zu verwirklichen.
Gegenüber weiteren Ideen, einer anständigen Diskussion und vielleicht der daraus folgenden Umsetzung bin ich Aufgeschlossen.
Was sagt Ihr???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal unter Verwaltung -> Leistung (bei XP).
Das kann (fast) alles was du wünscht.
auslastung_protokolliesqsr.png

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal unter Verwaltung -> Leistung (bei XP).
Das kann (fast) alles was du wünscht.

Naja ist genau das "perfmon" Teil, allerdings ist die Datenausgabe ehr unübersichtlich und von der Bedienung her ganz zu schweigen.

Zudem kann man keine Erfassung über ein Kalenderjahr laufen lassen, ist also ehr nicht das was ich meine.

Ich suche da dann doch ehr ein Statistiktool, bei welchem ich gleich sehen kann wo die Hauptlast meiner CPU hin ist und das in schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh