Tool zum Sicheren überwachen aller HDDs

krecki

Enthusiast
Ich suche ein Tool, möglichst Freeware, mit dem ich meine Platten so überwachen kann, dass man merkt wann diese defekt gehen bzw. es Sinn macht die Daten rechtzeitig zu sichern.

Mir fällt da nur HDD HEalth ein.

Noch was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SMART Werte sind nicht zuverlässig. Wichtige Daten sichert man immer, nicht nur wenn ein Defekt droht.

Ein Backup seiner wichtigsten Sachen sollte man täglich bis wöchentlich anlegen!

Eine HDD kann recht spontan ausfallen, ohne dass sich das irgendwie angekündigt hat durch Klackern etc.

In Zeiten wo man schon fast externe 1GB HDDs für 100€ bekommt, ist dies sogar nicht Kosten intensiv ;)

ja schon klar, habe ja auch viele BAckups, aber meine selbstgedrehten Videos haben mittlerweile 500GB erreicht und das das habe ich auf 2 Platten gespiegelt, nun will ich diese Platten so überwachen können um zu sehen, wann eine evtl. ausfällt!

Die einzige Möglichkeit eine Festplatte per Software zu überwachen ist die S.M.A.R.T.-Werte auszulesen und genau das ist nur unzuverlässig möglich. Man kann sich nicht darauf verlassen.

Also deine Videos sind auf zwei Platten gespiegelt und nicht nur ausgelagert? Also sie sind doppelt vorhanden? Die redundante Speicherung von Daten auf voneinander unabhängigen Medien ist das mindeste was man machen sollte. Daten, die einem wichtig sind, müssen immer zumindest doppelt gespeichert werden. Kein Datenträger ist wirklich zuverlässig und die Überwachungsmöglichkeiten sind allgemein arg begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist aber keine freeware nur ne testversion!

SpeedFan?
Das liest doch auch SMART Werte aus...

Hi Leute ich hab ein Problem, ich kann mit keinem Programm (Speedfan, HDD Health) die Smart werte auslesen, der zeigt mir nicht die beiden Festplatten an?

Noch ne Frage ist das normal das die Festplatten beim Zugriff immer so brummen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh