Tool zum Lüfterdrehzahl senken

Zotaczilla

Experte
Hi,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Lüfterdrehzahl vom Laptop meiner Frau senken kann? Das ein ganz einfaches älteres Compaq Presario .....

thx Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
notebookfancontrol kannste probieren. Aber im Zweifel erstmal aufschrauben, auseinandernehmen und entstauben.

auseinandernehmen heisst bei dem Ding einmal komplett zerlegen ....Deckel ,Tastatur usw.....:( Hab Ihr geraten jede Woche mal mit Staubsauger auf kleiner Stufe am Lüfter und da wo er ausbläst abzusaugen . Hat Sie aber anscheinend nicht ;) dafür jetzt einmal mit voll -Power ! Dadurch hat sich anscheinend ein "Staubbatzen" in den Lüfter gesetzt sodas der sich nicht mehr drehte! Hab da jetzt ne Stunde mit Pinzette die Flusen rausgefischt!:wall:
Jedenfalls als Sie meinte "das Ding geht immer aus " hab ich mit HWI32 mal geschaut.....CPU 104 GPU 113 Grad max ! Das NB scheint also ganz gut was auszuhalten ;) Temperaturen jetzt wieder normal 64/69 Grad ,Lüfter dreht wieder.
notebookfancontrol werde ich mal probieren ...Danke! Gerade noch Notebook Hardware Control gefunden....

Volle Pulle Staubsauger? Ganz schlecht! Nimm das Teil auseinander und reinige Heatpipe und Lüfter ordentlich - WLP kannst bei der Gelegenheit auch neumachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh