• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Tool zum Geätae abschalten/runtertakten etc.

Massaka01

Neuling
Servus,

Ich habe mir vor kurzem ein Gamer Notebook gekauft. Eigentlich ist es primär zum donloaden oder surfen gedacht. Ich habe es mir geholt, damit ich mit Kollegen ne LAN machen kann, da ein paar kein Auto haben und ihren Klotz von Rechner nicht mit der Bahn transportieren können.

Nun meine Frage, gibt es ein Tool, womit ich LAN-Ports, modem etc. deaktivieren kann? Mein BIOS ist diesbezüglich sehr begrenzt. Auch wäre es gut, wenn ich Taktraten von CPU und Graka steuern könnte und einfach mit ein paar klicks hochtakten könnte, wenn mal gezockt werden soll.

Als OS verwende ich Windows Vista Home Premium 32bit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe nhc (notebook hardware control) laufen. ich suche seit ewigkeiten ein tool, dass meinen graka vcore runtertakaten. meistens hat man da mit hilfe der graka treiber ein bisschen einfluss. LAN und Modem kannst du höchstens im gerätemanager ausschalten, mit dem commandline gerätemanager geht das ja auch per verknüpfung.

allerdings hört es sich an, als sei dein gerät nicht besonders leicht auf sparsame zu trimmen. vll kriegst du noch was mit dem cpu vcore hin, aber die grafik ist meistens ein problem.

mfg

rien

bei ATI nennt sich das Powerplay. ka wie das noch mal bei Nvidia karten heißt. mit RMclock müsstest du Vcore ändern können (undervolten bei der selben taktrate) und mit SetFSB oder Clockgen die CPU evtl. etwas übertakten können.

So ein Tool wird normealerweis vom Lappi Hersteller mitgeliefert. Bei meinem Acer heisst das Programm ePower. Damit kann ich alle Geräte: Bluetooth LAN WLAN Firewire usw, aktivieren oder deaktivieren. Und natürlich auch die CPU Frequenz und die Energieeinstellungen verändern.

Bei meinen Samsung gibst so ein ähnliches Programm - Name fällt mir momentan nicht ein.

Schau mal neim Hersteller nach. Gibts sicher irgendein Tool zum downloaden.

Ansonsten - Powermizer oder Powerplay für die Grafikkarte aktivieren und mit Rightmark die CPU underclocken und undervolten.

Eini

Man kann auch alles, was man nicht benötigt, im Gerätemanager deaktivieren. ;)

Oder halt direkt im Bios abschalten. Dann spart man imho auch Strom ein, ob das über den Gerätemanager auch geht weiß ich nicht.

lg

Problem ist, dass man beim Notebook BIOS selten viel einstellen kann. und ich glaube das dass deaktivierem um Gerätemanager nihcts bringt. Windows kommuniziert nur nciht mehr damit, strombekomtm die hardware trotzdem. Wie Einstein67 schon sagte, manche Noteboks haben da schon spizielle Software. Hab auch nen Acer und kann da auch, BT, WLAN, LAN, Kartenleser, Firewire und modem abstellen. Hab dadurch um die 20 bis 30 minuten mehr Akkulaufzeit.