Tool zum Erstellen eines "Ordner-Raid1"

komi$ch

Enthusiast
Hallo
wer vielleicht von meiner Überschrift etwas verwirrt ist, hier eine kurze etwas genauere Erläuterung meiner Idee

Meine Eigenen Dateien, also Dokumente etc liegen auf der Festplatte 1 auf einer Partition, dort arbeite ich mit ihnen, und speichere direkt dort usw

Nun würde ich gerne im Hintergrund ein Programm laufen haben, dass mir alle Änderungen die ich in den Ordnern auf Fesplatte 1 auf eine Partition auf einer anderen Festplatte überträgt, also quasi ein Raid1 mit 2 Ordnern/Partitionen
entweder automatisch ohne mein Zutun, zeitgesteuert, oder zumindest auf Knopfdruck sehr schnell

Gibt es für diese Idee passende Programme oder Tools?

(Es geht mir dabei nicht um ein normales Backup, dass mache ich einmal pro Woche auf eine externe Festplatte, aber sollte halt doch mal ein HDD-Ausfall eintreten, wären genau die "wichtigsten", weil aktuellen Dateien betroffen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
such mal nach allwaysync
da kann man profile für bestimmte aktionen anlegen und zeitgesteuert/bei änderungen/per verknüpfung seine kopiervorgänge machen.

Robocopy kann Ordner überwachen und ab X Änderungen synchronisieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh