Tool um Samsung Sp250c4 auf Fehler zu testen

OuncleTom

Semiprofi
Hi suche ein Tool um meine neue samsung auf Fehler zu testen.
Habe hier eines namens Huti komme damit aber nicht klar. Oder brauche ich ein anderes Tool von Samsung?
Könnt ihr mir mal bitte erklären wie ich mit Hutil meine Samsung Hd auf fehlerhafte Sektoren und so testen kann`?

Mir ist bei HDTUNE jetzt schon 2 mal passiert das bei mTesten direkt am anfang die anzeige von 71MB/s sprunghaft sofort runter auf 40 MB/s und wieder hoch gesprungen ist , ich weiss nicht ob das normal sein kann das sowas passiert.. ich denke eher weniger oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö hutil is schon richtig!
Du muss eine DOS startdiskette erstellen und dann den ordner (oder nur die dateien) auf die diskette kopieren und dann von der diskette starten und hutil aufrufen.
Steht aber alles auf der samsung seite

Hi ich komme auch mit der Schritt für Schritt nicht klar, was muß ich denn genau auswählen damit er die Platte auf fehlerhafte Sektoren Testet?
Diese Selfdiagnostic?
Aber da macht der hinterher nur so ein SURFACE SCAN TEST
Denke nicht das das nach Error testen ist oder?

Und das mir HDTUNE schon 2 x angezeigt hat das direkt beim Starten vom Test der verlaufsbalken von 71 direkt runter auf 40 MB/s und wieder hoch ging , kann sowas mal passieren oder sollte es nicht?

Zuletzt bearbeitet:
KühlschrankPC schrieb:
Du machst einen ganz normalen vollständigen Test via SELF DIAGNOSTIC. Dann sehen wir weiter.

K werde diese Self Diagnostic komplett durchlaufen lassen, werde dann das Ergebnis posten.

:edit

So habe die Platte jetzt mal getestet auch mit hutil alles Pass und keine Error gefunden.

Das HDTUNES (2mal bis jetzt nur passiert ) urplötzlich am ANFANG des HDTUNE TESTS von 71 MB/s auf 40 MB/s eingebrochen ist und dann wieder hoch ging , kann also ausgeschlossen werden das es an der Platte lag? Möglich das HDTUNE ein Fehler gemacht hat oderworan könnte es sonst gelegen haben? Wie schon erwähnt ist 2x erst aufgetaucht das Problem bei HDTUNEs

Und noch eine Frage ist es normal das ich von meiner 250er platte nach dem Patitionieren nur noch 232 gb übrig habe? Direkt 18 GB nach dem Patitionieren zu nehmen ist verdammt viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal die Kabel gegen kurze und hochwertige getauscht? Ist der Stromstrang überlastet? Stimmt der Jumper (Master/Slave, not CableSelect). Der Einbruch könnte ein Vorbote für einen kommenden Crash sein, aber es kann auch das Filesharing-Programm im Hintergrund gewesen sein, das Aufmerksamkeit wollte. Die SMART-Werte beobachten, am besten mit den smartmontools 5.33. Die Einbrüche können auch für nix stehen. HDTune hat den Nachteil, dass es über Windows läuft. Damit sind die Messergebnisse mehr oder weniger verfälscht bzw. beeinflusst. Allerdings unter der Prämisse, das HDTune Windows nicht umgeht und nicht direkt auf das Gerät zugreift.

Nix für Ungut, aber Madnex hat eine hervorragende FAQ zum Thema Storage verfasst. Unter Punkt 1.03 findest Du die Erklärung für das kosmische Verschwinden von Festplattenplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich danke Dir , ich denke ich mache mir einfach wieder zuviel Gedanke. Liegt wohl daran das ich als ich mein Rechner zusammen gestellt hatte erst ein 1/2 Jahr danach mal die HD getestet hatte (eine WD 160 GB SATA ) und dann bemerkt habe das die Werte gar nicht stimmen.

Von daher bin ich da jetzt wohl mit der Samsung "zu" vorsichtig.
Wie schon gesagt das mit dem HD TUNEs ist 2 mal aufgetaucht (ansonsten immer normal von 71.8 MB/s langsam runter bis auf auf 36-37MB/s)und im Hintergrund lief nix. Bis jetzt nicht wieder passiert, denke das du wohl Recht hast das es wohl an HD TUNES liegen könnte, das Programm gibt mir ja sogar eine niedrigere Burstrate aus (86 MB/S) HD tach dagegen sagt mir 110-113 , also kann es wohl wirklich an HD TUNES liegen .
Habs runtergeworfen und nutze wohl am besten nur noch HD Tach :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh