Tool/Programm zur optimierten Beamer-Präsentation...

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
Doofer Titel, weiß nicht genau, wie man das exakt und kurz beschreiben soll.

Es geht darum: Ich sitz vor meinem Latop, daran ist der Desktop auf einen Beamer erweitert.
Jetzt arbeite ich am Laptop/änder Daten - und die Leute sollen das nicht am Beamer sehen. Sondern sozusagen erst auf Knopfdruck oder so...

Ich stell mir das so vor: Ich nen Text/Tabelle, den sehen die. Dann änder ich bei mir am Laptop was, es ändert sich aber nix am Beamer. Auf Knopfdruck werden dann alle Änderungen gesammelt "angewandt" auf den Text am Beamer. Oder so ähnlich :fresse:

Es geht halt drum, das die Änderungen nicht "live" mitverfolgt werden, sondern immer nur das Ergebnis...

Einigermaßen klar, was ich mein? Was/wie könnte man das realisieren?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nicht das Bild beim Beamer auf Freeze? ;)

puuh .. gute Frage
hab so was bisher noch nicht gesehen ...
könnte sein das es so was bisher noch nicht gibt und du selber programmieren musst, vorausgesetzt dir ist das die Arbeit wert

man könnte das ganze vllt so umsetzen ...
per Knopfdruck erzeugst du ein Screenshot das als Standbild am Beamer ausgegeben wird, in der Zeit kannst du in aller Ruhe am Laptop herum spielen
bei einem erneuten Knopfdruck müsste der Beamer dann vom Standbildmodus auf Echtzeit (wie auf deinem Laptop) wieder umschalten

hoffe es ist klar geworden was ich meine .. frag mich aber nicht wie man das Programmieren kann .. dafür reichen meine Kenntnisse auf dem Gebiet bei weitem nicht aus :fresse: ...

mfg xy04

Hmm, nen kleines Programm/Skript, welches nen Screenshot macht, und ihn am andren anzeigt ist schonmal gar keine so doofe Idee...

Es geht bissl konkreter um Abstimmungen, und Runden-basierte Tabellen.
Die sollen halt jeweils die aktuellen Zwischenstände/Runden-Stände sehn, aber nicht wie ich bei jedem die Daten ändere.

Eine andre Idee von mir war eine oO-Calc Tabelle anzulegen, die dann so zu splitten oder mit speichern und laden, dass die Beamerseite nur immer die Endergebnisse anzeigt, und ich derweil in dem andren Teil in Ruhe arbeiten kann...

Mit welchen Programmen arbeitest du denn da? Reicht es nicht zweimal das jeweilige Programm zu öffnen, einmal quasi nur zum Anzeigen des Inhalts und das andere Fenster bearbeitet dann das Dokument. Das könnte dann aber natürlich Probleme geben weil beide auf das Dokument zugreifen wollen, also bei Office-Dokumenten vielleicht einen der "ReadOnly"-Viewer einsetzen. Oder mit HTML arbeiten, daß man dann stets per Aktualisieren-Button auf den neuen Stand bringt...

Warum verwendest du denn nicht wirklich die Freeze Funktion des Beamers. Die erfüllt doch genau den Zweck ...

Weil beim 2ten Einsatz mein TFT dran hängt, und der leider keine Freeze Funktion kennt :P
Aber evtl gibts sowas als Tool für das Laptop`?

das hast du nie gesagt :d

Aber ich kanns mir garnicht vorstellen, was du jetzt meinst :xmas:

Nein, hab nicht dran gedacht, das es einen Unterschied zwicshen Beamer und TFT geben könnte :fresse:
(Aber der Beamer hat ne Freeze Funktion, mein TFT nicht)...

Was wohl praktisch wäre: Eine Freezefunktion per Software, die aber nur einen von beiden BIldschirmen einfriert...

Was wohl praktisch wäre: Eine Freezefunktion per Software, die aber nur einen von beiden BIldschirmen einfriert...

Das geht mit einfachen Mitteln!

Du Arbeitest auf dem einen Bildschirm mit deinem Auswertungs Tool z.B. Excel, jetzt machste je nach Arbeitsstand ein Screenshot mit irgendeinem Tool was gleichzeitig dir das Bild immer in das gleiche Verzeichnis mit dem gleichen Namen schiebt.
Auf dem anderen lässt du den IE oder Firefox im Präsentationsmodus (F11-Taste drücken) laufen, welcher auf eine HTML-Datei zugreift wo das Bild vom Screenshot eingebettet ist.

Das ist die simpelste Lösung die mir dazu einfällt.

Also wenn DualView mit dem Beamer geht, gehts noch einfacher.

In den Anzeigeeinstellungen/Grakatreiber Dualview aktivieren so dass du einmal dein normalen Desktop auf dem Lappi hast und einmal den Beamer. Also ned klonen oder sowas.

Das Programm einmal auf dem Desktop öffnen, da kannst du dann auch drin rumschreiben. Und das Programm einmal auf dem Beamer öffnen da lädst du dann immer die aktuell gespeicherte Version von deiner Datei die du anzeigen willst.
Hab grad bei mir probiert es geht dass man mit 2 mal excel 2007 eine Datei offen hat aber er fragt jedesmal weil die Datei ja schonmal offen ist in dem andren excel, aber das kann man ja evtl auch deaktivieren.

So, ich hab das mal mit oO2 probiert: Resultat, es geht nicht, so wie ich mir das vorstelle.
Öffnet man da nämlich (auch nur lesend) eine Datei, die schonmal in ner andren Instanz von OpenOffice offen ist, ist diese leer. Diese Methode scheidet also aus.
Mit PDF-Exportieren gehts auch nicht, weil der Reader den Dateizugriff sperrt, sodass diese nicht nachgeladen wird :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh