[Kaufberatung] Ton zur Graka - Creative X-Fi

borstyhl

Enthusiast
Ich suche eine X-Fi Soundkarte, die ich mit einem Kabel an die Graka anschließen kann, damit ich auch Ton über HDMI an meinem TV habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das nicht eigentlich jede Soundkarte!? (Also wirklich ka, aber wüsste es gern.^^)

leider nicht. ich hab eine ältere x-fi extreme gamer und die hat nicht so einen anschluss. und wenn ich mir die bilder der soundkarten anschaue, dann erkenn ich bei keiner so einen anschluss. aber vielleicht bin ich einfach nur blind. deswegen frag ich lieber nochmal nach.

Onboard hast auch keinen solchen Anschluss?

Ich weiß es nicht. Ich möchte den Onboard-Sound aber auch nicht nutzen. Die X-Fi find ich um Längen besser. Ich würd mir auch eine neue kaufen. Wenn ich nur wüsste, welche so einen Anschluss hat.

Bei digitaler Übertragung ists Wumpe ob X-Fi oder Onboard, da die Signale nur digital durch gereicht werden. Anders schauts natürlich aus, wenn es ums Spielen geht.
Also: Filme gucken -> Onboard, Spielen -> nach ner Soundkarte gucken. ;)

Deine X-Fi Xtreme Gamer müsste doch einen SPDIF-Ausgang haben. Der müsste hinten direkt neben dem Frontpanel Anschluss sein. Wenn Deine Graka auch einen SPDIF-Eingang hat, dann kannst Du so die beiden Karten mit einem SPDIF-Kabel verbinden.

SPDIF-Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
So einen SPDIF-Eingang hat sie nicht. Da hab ich schon geguckt. Um den Ton auf die Graka zu bekommen, müsste es aber auch ein Ausgang sein. Ich nutze den PC auch zum Spielen. Da kommt Onboard für mich nicht in Frage.

Der SPDIF bei der Soundkarte ist ein Ausgang, aber wenn Du den nicht hast, dann geht das leider nicht.

Hat das TV-Gerät außer HDMI noch andere Eingänge? Dann könntest Du z.B. mit einem Klinke-Cinch Kabel auch direkt von der Soundkarte in den TV gehen.

Deine X-Fi Xtreme Gamer müsste doch einen SPDIF-Ausgang haben. Der müsste hinten direkt neben dem Frontpanel Anschluss sein. Wenn Deine Graka auch einen SPDIF-Eingang hat, dann kannst Du so die beiden Karten mit einem SPDIF-Kabel verbinden.

SPDIF-Anschluss

genau der anschluss, der auf deinem bild zu erkennen ist, ist der richtige. die bezeichnung ist nur vertauscht.

ich kann mir nur erklären, warum meine so einen anschluss nicht hat, dass meine schon recht alt ist. war eine der ersten. bei den neueren hat creative den anschluss wohl nachgerüstet.

naja, dann wird wohl bald eine neue fällig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh