TomTom Start 60 Touchscreen kaputt - Brauche Hilfe zur Reparatur

Rebellion

Neuling
Hallo Hardwareluxx-ianer,

nach jahrelanger, treuer Hardwareluxx-Besucher wollte ich mal auch Euch um Hilfe bitten. Undzwar geht es um meinen "defekten" TomTom Start60. Beim etwas hartem Drücken ist mir der Digitizer/Touchscreen kaputt gegangen. Nun reagiert es auf keine Eingaben. Hab das Teil schon aufgeschraubt und sehe schockiert: Touchscreen ist an der Platine gelötet. Toll, da helfen meine Jahrelange Reparatur-Erfahrung in iPhones, iPad etc. nichts.

Wie kann ich am besten vorgehen um diesen zu reparieren bzw. auszuwechseln. Ein neues Touchscreen kostet ca. 25 €. Brauche einen feinen lötkolben das ist klar, jedoch hab ich so meine zweifel dass selbst wenn ich das neue Screen richtig anlöte, es nicht funktioniert. Kann mir einer eventuell helfen wie ich es bestmöglich reparieren kann? Das Teil hat immerhin 170 € gekostet "damals". Habs schon versucht loszuwerden jedoch geht es nicht mal für ein 30er weg... :(

Danke schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ein Foto von der Lötstelle und vom offenen Gerät. Einen Touchscreen beim Navi wechseln ist i.d.R. kein Problem, habs schon öfter gemacht. Um Löten kommst aber nicht drumrum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh