TITAN Elena TEC VGA Cooler

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Ich möchte euch folgenden Kühler nicht vorenthalten:

Elena TEC VGA Cooler von der Firma TiTAN

Eine Kombination aus Peltier und 4 Heapipes ( wohl eher zur Kühlung der warmen Seite des Peltier)

001.jpg

Produktseite:
http://www.titan-cd.com/em/elena.htm

Lüfter:
2x 80mmx10mm mit bis zu 2500 UPM :(

Elena wird ca. Ende April 2007 auf dem Markt sein (für € 49,- UVP), die Version für
8800 allerdings erst ca. 3 Monate später. Wie hoch der Preis für 8800 sein wird,
steht noch nicht fest.
Wir vergeben nur Testmuster an unsere Distributoren, nicht an Endverbraucher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Sieht verdammt scheiße aus
2. Wird wahrscheinlich verdammt laut werden
3. wer braucht ein Peltier auf der Graka?Haben Thermalright und andere nicht zur Genüge bewiesen dasses auch so geht?

hey der komm mir bekannt vor
ist der nicht auf den sparkle calibre 8800ern draf?
sieht doch recht ähnlich aus Klock

Ja, genau das ist der Kühler. Finde ihn gar nicht mal so schlecht und Lautstärketechnisch klingen die Angaben auf der Herstellerseite gar nicht mal so übel.

Problem ist nur, dass eine Graka mit diesem Kühler 2-3 Slots belegt. Sprich, mehr als Zwei, aber weniger wie 3. Da wird das schwer ein SLI/CF System aufzubauen, wenn noch andere Karten im System verbaut sind.

Auf erste richtige Tests bin ich schon gespannt.

also herstellerangaben traue ich aus prinzip nicht über den weg, und das was die da zur kühlleistung angegeben hben war ja auch nicht gerade eine glanleistng, zmal die das sicher mit 12V gemessen haben

1. Sieht verdammt scheiße aus
2. Wird wahrscheinlich verdammt laut werden
3. wer braucht ein Peltier auf der Graka?Haben Thermalright und andere nicht zur Genüge bewiesen dasses auch so geht?

Gerade auf Grafikkarten macht ein Peltierkühler mehr Sinn als bei den Prozessoren, wenn man sich mal anschaut, was die GeForce 8 und demnächst die R600 von ATI verbrauchen.

Bei dem kann man sicher die 2 80mm mitsamt der Platikabdeckung runter machen und dann nen 120er davorsetzten

performance-mäßig ist der bestimmt super, aber ein guter kühler wird auch durch lüftervaribalität, lautstärke, montage und gewicht beeinflusst - und da fälllt er ziemlich sicher durch (auch wenn sich über montage etc wohl noch wenig sagen lässt)

Bei dem kann man sicher die 2 80mm mitsamt der Platikabdeckung runter machen und dann nen 120er davorsetzten

Was sich bei der Größe des Kühlkörpers auch regelrecht anbietet;)

@jockeL: Das die High-End Karten teilweise mehr verbrauchen als (unübertakte) CPUs sollte bekannt sein. Aber wenn bei den MACS/ Titan CPU-Kühlern die 50W Peltier-Elemente nicht wirklich die konservativen Heatpipe-Tower-Kühler in die Schranken weisen können, ist die Frage berechtigt, ob es bei Grafikkarten besser geht, bei NOCH mehr Wärmeverlustleistung?

EDIT: Zu mal man unter Last zusätzliche 50W verbrät, nur um eine 140W Grafikkarte zukühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Tests der MACS/Titan CPU Kühler anschaut, können die die Heatpipe-Kühler aber durchaus in die Tasche stecken. Problem ist da wohl eher der Preis dieser CPU Kühler von rund 85,- Euro.

der vorsprung wird aber oft nur durch die schnelleren lüfter rausgeholt...

Dann schau dir die Tests nochmal an und sag mir nochmal, dass sie nur aufgrund schneller Lüfter diesen Vorsprung haben.

nun mal halblang...
die tec-kühler sind für cpus erwiesenermaßen eine schlechte wahl, da sie:
-teuer sind
-laut sind (mit leiserem lüfter funktioniert das prinzip wiederrum nicht richtig)
-schlecht montierbar und schwehr sind
-kras viel strom verbrauchen

der grafikkartenkühler sieht soweit gut aus, abgesehen von den lüftern, aber ohne tec element würde er kaum schlechter kühlen, wäre billiger, würde keinen strom verbrauchen und man könnte eventuell (je nach gpu) auch mal leise lüfter verwenden

cooling-station schrieb:
Die Förderleistung ist für die erzeugte Lautstärke nicht wirklich gut ausgefallen und machten sich mit einem Klackern im Kugellager auf sich aufmerksam. Weiterhin sind die Lüfterblätter doch sehr klein ausgefallen was auch der Grund für die geringe Förderleistung ist. Hier wäre es eventuell zu empfehlen einen anderen Lüfter zu verwenden.
über den Titan Amanda

@AvenDexx: Ich nehme auch an, dass du dir bewusst bist, dass 90% der Tests mit einem offenen System getestet wurden ist und Peltier-Kühler davon sehr profitieren, wenn diese die warme Seite des Peltiers mit Luft (Raumtemp) kühlen können. Des Weiteren wird hier bei der Vorteil genutzt, dass Heatpipes erst bei 70°C zu 100% ihr Leistung entfalten können.

Zuletzt bearbeitet:
- Teuer sind sie
- Der Titan Amanda ist beispielsweise nicht laut. Test1, Test2, Test3, Test4
- Schwer sind sie auch, korrekt
- 5A Peltier-Element, was über die 12V Schiene beliefert wird und bei 100% Load 50W verbraucht. Also wirklich viel ist das nicht.

Edit:
Sicherlich werden 90% der Tests nicht im geschlossenen Gehäuse gemacht, allerdings trifft das dann ja auch auf die Vergleichskühler zu, die z.B. in den Tests oben erwähnt werden. Und diese Profitieren dann ebenfalls von der Umgebungstemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
laut ist relativ, den noctua 1200 habe einige auf 12V auch als "leise" bezeichnet....
und 50W sind schon extrem viel, wenn man bedenkt, dass neue cpus oft bei 80W liegen...

Gut, dann kann man sich zumindest darauf einigen, dass im Falles des Titan Amanda die 50W maximale Leitungsaufnahme je nach Empfinden viel sind. Genau wie die Lautstärke. Somit würden diese beiden Argumente außen vor bleiben (weil subjektive Meinung).

Dennoch wird deutlich, dass die Kühler wohl doch recht ordentlich kühlen.

Ich mache mal für alle ein kleines Rechenbeispiel, da für einige 50W doch eine abstrakte Größe ist. :xmas:

Preis: 16,5 Cent pro kWh -> mein akt. Strompreis
Dauer: täglich 8h = 2920h/Jahr
Rechenweg: (50W / 1000)*2920h*0,165EUR = 24,09 EUR / Jahr

Also muss jeder für sich entscheiden, ob er für das Geld mit seiner Freundin/ seinem Freund lieber Eisessen geht oder dafür ein Jahr lang eine bis zu 10K kühlere CPU hat. Da wir hier im HWLUXX Forum sind, sollte diese Rechnung ohnehin nicht von Bedeutung sein :)

Zuletzt bearbeitet:
24,09 Euro im Jahr. Bin sicherlich kein "Geldscheißautomat", aber im Grunde könnte ich persönlich das schon verschmerzen. ;)

Man sollte allerdings auch beachten, dass die CPU-Peltier-Kühler kleiner als ein Infinity sind. Wenn man hier vergleichen will, dann sollte man schon einen Thermalright Ultra-90 oder ähnliches vergleichen und da fehlt doch noch etwas zu Infinity.

Zum Stromverbrauch eines Peltierelements brauchen wir wohl nichts mehr sagen, denn der ist ganz einfach zu hoch, wenn man dazu auch noch ein leises System haben will. Das muss ja zusätzlich noch mit weggekühlt werden und das ist dann zwangsweise laut.

@ patrock84

Die 50W fallen bei einer Grafikkarte prozentual nicht mehr so auf, wie es bei Prozessoren der Fall ist. Und bevor man 140W mit einem Core 2 Duo oder X2 verbraucht, muss man schon ordentlich Spannung geben - bei manchen Grafikkarten reichen da die Standardeinstellungen.

Wer mit der Geräuschentwicklung des Kühlers und der erhöhten Stromrechnung (inkl. der Grafikkarte) leben kann, wird mit den Kern so mancher Grafikkarte etwas kühler halten können, als es mit einem anderen Kühler möglich wäre. Nur soviel mehr Geld für ein bisschen mehr Leistung auszugeben, halte ich ohnehin für sinnlos - dann bietet sich schon eher bald eine Wasserkühlung an, wo ja nur die Pumpe etwas mehr Strom verbraucht.

Eben. Ich wollte damit nur das folgende Argument widerlegen:
50W sind schon extrem viel
.

Hinweis: Das Peltier-Element verbraucht nur unter Last soviel Strom, im Idle-Betrieb sind es unter 20W, deswegen sind 8 Stunden 100%ige CPU-Auslastung täglich großzügig. ;)

@jOcKeL: Schon wenn man sich die Lüfter betrachtet, sollte klar sein, dass es sich hier nicht um ein Silentprodukt handelt. Wenn ich mir die Preise für einen kompletten Wasserkühler für Grafikkarten anschaue..ach ich lass es lieber mich darüber auszulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl besser @patrock. Das schont die Nerven :d
Ich find den Kühlkörper an sich interessant. Der wär bestimmt ne nette Alternative zum RGFP wenn Titan den auch ohne Pelztier anbieten würde...

Ich habe mal ein kleines Update gepostet bzgl. Verfügbarkeit und Preise. Leider kommt die GF8 Version später.
Damit bleibt der HR-03 Plus konkurrenzlos die nächsten Monate, schade eigentlich..

Schade, dass es noch so lange dauert!

Zum Titan Amanda kann ich sagen, dass:
- die standart Lüfter joar schon hörbar sind, aber nicht störend
- mit Noiseblockern + Potis bessert sich das

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh