Tipps zu neuem Smart Home Setup

steve-zlk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben gerade ein Haus von 1965 gekauft, ca. 150qm Bungalow mit ausgebautem Souterrain Keller, und würden gerne in den nächsten 5 Jahren vieles smart auf- und umrüsten. Ich bin selber Informatiker und brauche keine "fertig rundum sorglos Lösung", aber dennoch gerne etwas Rat im IoT Dschungel
;)


Ich mache mal gerade eine Liste mit unseren Plänen:
  • Wettersensoren draußen
  • Anwesenheitssensoren
  • Rolläden (elektrische, unvernetzte mit Einzelsteuerung sind schon vorhanden)
  • Heizungssteuerung (wir bekommen eine neue Gas-Hybridheizung kommendes Jahr, die Buderus Logano plus GB212 mit Logamatic RC310) und würden als Ergänzung hierzu gerne alle Heizkörper (keine Umrüstung auf Fußbodenheizung) mit einer smarten Steuerung versehen
  • Dezentrales, leises Lüftungssystem im souterrain Keller (haupts. Schlaf- und Technikräume), da hier mehrere Räume feucht sind (wird nächstes Jahr neu von außen abgedichtet). Muss nicht unbedingt mit dem Haupt-System sondern nur untereinander vernetzt sein; eine größere Auswahl voll integrierter Systeme gibt es hier anscheinend ja noch nicht. Ich hatte z.B. an Südwind Ambientika wireless+ gedacht.
  • Luftqualitätssensoren (wenn möglich z.B. in Rauchmeldern oder Lüftungssystemen integriert - hauptsächlich auch für den Keller zum Loggen der Feuchtigkeit)
  • Licht
  • Garten Bewässerung / Mähroboter
  • Spielsachen wie smarte Steckdosen, Heimkino Zeugs, smarter Briefkasten usw.
Anforderungen:
  • alles - bzw. mindestens das relevante wie Rolläden, Licht, Heizung usw. - soll weiterhin über (smarte) Schalter und hausintern bedienbar bleiben, d.h. auch bei Ausfall des Internets, wenn möglich auch des Intranets/der Server