Tipps für geziehlte Intel i5 Aufrüstung

Hugiman2000

Neuling
Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle
(MZ-7PC128B/WW)
AMD Radeon HD7970 3GB
16GB DDR3 Speicher

So sieht meine aktuelle Konfig aus. Aktuelle Spiele laufen aber in Hohen Auflösungen nicht mehr wirklich flüssig. Ich kann nicht wirklich den Finger drauf legen woran es liegen könnte. Die Grafikkarte würde ich noch als Recht potent einstufen, bei der CPU weiß ich nicht ob wirklich eine Leistungssteigerung messbar ist bzw der finanzielle Einsatz in keiner Relation zur gewonnenen Geschwindigkeit steht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes würde ich versuchen die CPU etwas zu übertakten.
Aber ein Tausch der CPU bringt insgesamt nicht wirklich viel.
Auch wenn die Graka mit Sicherheit nicht schlecht ist, würde ich eher bei dieser ansetzen.
Nur um auch da spürbar mehr Leistung zu bekommen mußt du schon in Richtung GTX 980 gehen.

Ich spiele mit einer ähnlichen konfig. ASUS P8Z77-V mit i5 3570K @ standard mit 8GB DDR3 1333er. Dazu eine Samsung 830 128GB SSD als Systemplatte und eine Crucial M500 256GB für Spiele. Für die Grafik sorgt aktuell eine GTX770 Twin Frozr mit 2GB VRAM.

Bei mir ruckelt allerdings nichts @FullHD. Darf man fragen welche Spiele und in welcher Auflösung gespielt wird? Ich habe für einige Spele dieses Invidia-Tool zur Optimierung genutzt, sodass z.B. Source Spiele wie CSGO mit irgendwas 2xxxx mal schlag mich tot laufen.

Also Dragon Age III läuft so lala. Am Anfang Ruckelt es im Menü und auch bei jeder Karte die geladen wird. Bei 16GB Ram eine 840 mit 256GB als Spieleplatte und 3GB VRam verstehe ich nicht wirklich wo der Flaschenhals sein kann. Farcry4 läuft auch nur so mittelmäßig. Auflösung ist 1920x1080.

Übertakten wäre bei Graka und CPU dank Wasserkühlung in der Tat noch möglich, bin aus dem Thema aber schon lange raus und bis man ein stabiles übertaktetes System hat dauert es auch.

schlampige portierungen, schlechte optimierung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh